Startseite
Die „Top“-Pilgerwege
Pilgerwege A-F
Pilgerwege G-L
Pilgerwege M-Z
Pilgerwege - Via
Pilgerwege in Deutschland
Pilgerreisen
Gebiete
Orte
Die „Top“-Pilgerziele
Personen
Jakobspilger - Infos & FAQ
Rompilger - Info & FAQ
Geschichte
Zitate, Aphorismen, Zeitgedanken, Wegbegleiter
Allgemein
    Glaubenssysteme
    Historische Wegbezeichnungen
    Historisches
    Archiv
    Feiertage
Pilger-Community

Symbolik der Zahl Sieben

Die Zahl Sieben fasziniert Menschen seit Ur-Zeiten…

Eigentlich genügt schon eine Erinnerung an die eigene Kindheit oder ein flüchtiger Blick auf Titel und Bezeichnungen in unserer Umgebung….um eine Ahnung um die Symbolik der 7 als Fakt bestätigen zu können…
Aus dem „ganz normalen Alltag“ kennen wir das Phänomen der Zahl Sieben und dem „Siebener-Rhythmus“.

Suchen wir doch einfach einmal „unsere sieben Sachen zusammen“ ….und überlegen, welche Verbindungen uns zu der Zahl Sieben einfallen…

Wir erinnern uns an die Zeit der Kindheit, wo wir durch Märchen und Sagen bereits mit der „sieben“ konfrontiert wurden…., wenn wir auch damals nur eine Ahnung hatten, dass der ‚Sieben’ neben der Fingerrechnerei doch eine besondere Bedeutung zugeordnet wird…


 

sieben www.pixelquelle.de



Nach oben



Nach oben

Spontan denken wir …. an Schneewittchen mit den sieben Zwergen hinter den sieben Bergen…, die sieben Raben in dem gleichnamigen Grimm-Märchen, wo einem Vater nach sieben Söhnen endlich ein Mädchen geboren wird und der Vater die sieben Söhne im Laufe des Märchens in sieben Raben verwandelt………. Weiter fallen uns ein der böse Wolf mit den sieben Geißlein….,… das tapfere Schneiderlein, das Sieben auf einen Streich erlegt….…., an die sieben Köpfe des Drachen…,…., . die sieben Jahre des Bärenhäuters, der sich in dieser Zeit weder Haare noch Nägel schneiden darf, eine Bärenhaut tragen muss und dann vom Teufel reichlich beschenkt wird…., die sieben Schwaben, die in die Welt ziehen…., die Siebenmeilenstiefel…. , die sieben Reisen und sagenhaften Abenteuer von Sindbad dem Seefahrer…. und denken vielleicht an „Die sieben Schwestern“, aus dem Kinderbuch mit gleichnamigem Titel oder auch an die aus dem „Das Haus der Sieben Schwestern“…, und …,ach ja, da waren doch auch beim ersten Musikunterricht die sieben Töne der Tonleiter …

Was fällt einem alles doch recht schnell alles so ein….


 

Märchen



Nach oben

Wir erinnern uns an die Schauplätze von Sagen und Spukgeschichten mit Namen Sieben Berge (septem montes), das so heißt, obwohl das Gebirge weit mehr als 40 Berge und Anhöhen vorweist und durch das wir heutzutage auf dem Rheinsteig wandern….(genau, das sog. Siebengebirge). Vielleicht kennt der eine oder andere auch die Sieben Schwestern in Norwegen….? Auf jeden Fall aber kennen wir doch die sieben Weltwunder aus der Antike…(von denen heute als einziges noch die Pyramiden von Gizeh existieren*).

Die Gedanken schweifen weiter, und natürlich denken wir
...an den siebten Tag, an dem man ruhen soll, nachdem Gott die Welt in sechs Tagen erschaffen hat…..


 

Sieben Schwestern (NOR) www.pixelquelle.de



Nach oben

Wer kennt nicht den siebten Himmel des Verliebt seins oder die Wolke Sieben, auf der wir bei Glückseligkeit schweben….…….…und da gibt es doch auch ab dem 20.Jh. das Phänomen, dass so manches Paar sich im siebten verflixten Jahr wieder trennt….(was eine interessante Entwicklung des Zeitgeistes darstellt...überliefert doch die Mose-Geschichte von Jakob auch zu diesem Thema einiges….).

Die „Sieben“ kennen wir seit jeher aus der Unterhaltung, ob nun durch die eingangs erwähnten Symbole oder durch Film, Fernsehen und Büchern ein….allen voran 007..‚ James Bond 007’, der Romanheld, der in all den Jahren treu und ergeben im Auftrag der Majestät auf seine Art unter-wegs ist ……


 

"Wolke Sieben" www.pixelquelle.de



Nach oben

….und …sofort taucht natürlich auch das Buch auf, dass aufgrund des Erfolgs verfilmt wurde…: die Geschichte des Heinrich Harrer, als er nach seiner Flucht aus einem britischen Lager ‚Sieben Jahre in Tibet’ am Hofe des Lhamo Dhondrub / Tenzin Gyatso, dem derzeitigen Dalai Lama, gelebt hat…und sich in diesen Jahren auf einer ganz besonderen Pilgerschaft befand…

Natürlich gibt es noch viel mehr, ob nun ‚Die glorreichen Sieben’ oder ‚Die sechs Siebengescheiten’…oder Firmen und Sender, die die Sieben als Zeichen nutzen, so wie z.B. proSieben. Die ‚Siebener’-Aufstellung lässt sich ohne Probleme in dieser Sparte weiter ausführen.

So mancher hat schon zu Zeiten der „Kinderschuhe“ aus der Musikbox gehört…., dass wir „über sieben Brücken gehen müssen“…

…. Im 21.Jh.lässt Herbert Grönemeyer den einen oder anderen von uns mit seiner Ballade „Demo/letzter Tag“… Gänsehaut-feeling erleben ……..“Ich bin… dein 7.Sinn…dein doppelter Boden….dein zweites Gesicht… Du bist Eine kluge Prognose Das Prinzip Hoffnung Ein Leuchtstreifen aus der Nacht …(Album „Mensch“-2002). Seither ist jedes Grönemeyer-Konzert auch ein Chor-Treffen mit „Herbie“, man feiert zusammen und singt. Grönemeyer stimmt an und die Fans singen mit…

Wir erinnern uns natürlich auch an eine Siebentage-Woche und auch an den „guten alten medizinischen Rat“ dass nach sieben Tagen Krankheit Erleichterung kommt…. Zitat: “Die Krankheiten werden von der Zahl Sieben beherrscht ..."(Hippokrates)


 

Tibet, Potala-Palast



Nach oben

Wir stoßen bei unserer Suche auf die sieben Stufen als Prozess in der Alchemie hinsichtlich der Vereinigung der Gegensätze, der Elemente Feuer und Wasser…., ….die sieben Spektralfarben (Farbenlehre)…, …. das Siebeneck (Heptagon) als ganzheitliches Lebensmodell…., die Sieben als Symbol für Fülle und Vollendung….. die Zahl der Vereinigung des Geistigen und der Materie und die Zahl der Heilung…….., die Mondphasen, wonach sich der Zyklus in vier, etwa siebentägige Wochen, teilt….


 

Farbrosette sieben Spektralfarben des Regenbogen



Nach oben

In der hebräischen Sprache haben die Wörter "sieben" und "Vollendung" den gleichen Wortstamm, und auch das babylonische Zeichen "sieben" stand für "Fülle, Ganzheit, Überfluss".


 

Siebeneck-häufig Symbol auf Grabstätten



Nach oben

Tauchen wir ein wenig in die Historie ein….finden wir die sieben Himmel im Buddhismus…, die sieben Schritte, die Buddha Siddharta Gautama gleich nach seiner Geburt gemacht haben soll…, sieben Jahre lang hat Buddha sein Heil gesucht…., die sieben Chakren….,das Siebengestirn (Plejaden), die sieben Wesen voller Krankheit und sexueller Gebrechen aus der sumerischen Mythologie…., die sieben Stufen des mesopotamischen Tempels Zikkurat zur Zeit Babyloniens…, …. die „Sieben Weisen aus der griechischen Antike des 7.und 6. Jh. v.Chr….,.,die Schlange Ophion aus der griechischen und römischen Mythologie, die sieben Mal das Orphische Ei umschlang und so die Welt ausgebrütet hat…., die sieben Titaninnen und sieben Titanen aus der Erzählung der Bücher des Orpheus….; die sieben Röhren der Flöte des Gottes Pan…., die sieben Himmel, die im Mithraskult über eine Leiter erreicht werden können…, die sieben Knaben und sieben Mädchen in der griechischen Mythologie, die die Athener alle sieben Jahre dem Minos überstellen…., die „7“ in der Geschichte der Proserpina, die sieben Granatapfelkerne gegessen hat und deshalb die Hälfte des Jahres bei Pluto, ihrem Entführer, in der Unterwelt bleiben muss.


 

Buddha-Statue www.pixelquelle.de



Nach oben

…, die Sieben Arme des jüdischen Leuchters Menora …, die Mose-Geschichte von Jakob über die sieben Jahre Dienst bei Lea und die sieben Jahre Dienst bei Rahel, um diese heiraten zu können…. , „Sieben“ in der biblischen Geschichte der sieben mageren und der sieben fetten Jahre.., die „Sieben“ in der Überlieferung von Joseph, der nach dem Tod von Jakob sieben Tage Trauerkleider trug…


 

Menora



Nach oben

…die Geschichte der Stadt Rom, die auf sieben Hügeln errichtet wurde….., die sieben mit bloßem Auge erkennbaren Himmelskörper Jupiter, Mars, Merkur, Mond, Saturn, Sonne und Venus…., die Glückszahl Sieben….., die ,wie vermutet wird, von dem ursprünglichen Glauben an die Himmelskörper abstammt….

Auf der Suche nach „der Sieben“….finden sich weitere viele Spuren…. … , nicht nur aber auch bei dem Lotterie-Glücksspiel 77


 

Astronomische Zeituhr www.pixelquelle.de



Nach oben

…die sieben Sakramente…., die sieben Priester, die an sieben Tagen sieben Mal mit der Bundeslade die Stadt Jericho umrundeten, ehe das Blasen von sieben Posaunen die Stadtmauern einstürzen ließen…., die sieben Dämonen, von denen Maria Magdalena dem Neuen Testament nach besessen war und die Jesus ihr ausgetrieben hat…., die sieben Bitten, die das Vaterunser enthält…, die sieben Almosenpfleger, die die zwölf Apostel in Jerusalem zur Leitung der Christus-Gemeinde bestimmten…, die sieben Todsüden und die sieben Tugenden im katholischen Glauben…, die Apokalypse analog der ‚Offenbarung des Johannes’…,, wonach Schreiben an sieben Gemeinden verschickt werden…, sieben Engel vor Gottes Thron mit sieben Posaunen ausgestattet werden, damit jeder einzeln mit seinem Posaunenklang eine neue Etappe der Apokalypse ankündigen kann und beim Posaunenklang des siebten Engels die Apokalypse vollendet sein wird…. , die sieben Posaunen, die das Wiederkommen Christi ankündigen…., das Buch mit den sieben Siegeln , die sieben Schmerzen und sieben Freuden beim Gebet mit dem Rosenkranz…., die sieben Himmel und sieben Höllen, die Allah nach dem Koran erschuf…. , die sieben Umrundungen, der fromme Muslim bei der Hadsch nach Mekka die Kaaba…., die sieben Gebetszeiten bei Mönchsorden….


Aus der Zeit der Schule kennen wir in zur Zahl Sieben die sieben freie Künste (Grammatik, Rhetorik, Dialektik und Arithmetik, Geometrie, Astronomie, Musik)….., die sieben Basis/SI-Einheiten Meter, Kilogramm, Sekunde, Ampere, Kelvin, Candela, Mol)…., den ph-Wert Sieben…und die Sieben, die für Pythagoras (um 580-496 v.Chr.) als Summe von 3 und 4 bedeutend war, galten doch Dreieck und Viereck als vollkommenes Gebilde


 

Sieben Säulen www.pixelquelle.de



Nach oben

Wir haben einige Kenntnisse über „Gemischtes“, was dem einen oder anderen ad hock so einfällt..., seien es die ursprünglich sieben Türme der Mauer in der alten Davidstadt Jerusalem….,

…seien das die sieben berühmten Fernwege-Römerstraßen aus dem Wegenetz des Römischen Reichs …(via Aemilia, via Aemilia Scaura, via Appia, via Aurelia, via Cassia, via Flaminia, via Salaria und via Popilia)…,

… seien das die sieben Kurfürsten (drei geistliche u. vier weltliche), die den Kaiser des Heiligen Römischen Reiches (siehe Mittelalter…)wählten,…
..seien es die sieben Pilgerkirchen in Rom…wo frühchristlichen Pilgern Ablässe versprochen wurden (siehe 7-Kirchen-Wallfahrt), sei es die siebtgrößte Kirche der Welt in Assisi…, sei es Santo Stefano in Bologna... oder sei es die die mysteriöse Geschichte der Tempelritter, deren Gründung durch zwei plus sieben weitere abendländische Ritter vollzogen worden sein soll….

Eine Legende besagt, dass der Leichnam des Jakobus sieben Tage lang auf dem Meer unterwegs gewesen sei, bis es an der Küste bei Iria Flavia strandete…

Auch heißt es, dass Helena ihre Ruhestätte letztendlich auf dem zwar kleinsten aber höchsten der sieben Hügel gefunden habe…..

Einer Legende nach sollen die Wallfahrer vom aus dem 13.Jh. bekannten Kinderkreuzzug für ihren Wasserweg in Richtung Heiliges Land an der Mittelmeerküste auf sieben Schiffen aufgenommen worden sein…

Von den Gebrüder Grimm finden wir Hinweise auf den siebten Sohn, der lt. der Gebrüder als „glückselig“ gilt……im Zusammenhang mit den Gebrüdern kennen wir die Göttinger Sieben,…. und ...

...wir kommen auch in der Esoterik auf einige Spuren der Sieben, so beim Tarot (Karten mit vier Farben , die je aus zwei mal sieben Karten bestehen und 22 Karten die große Arkana bilden: Drei mal Sieben plus Null – die „Narrkarte“), …


 

ältester der 7 Fernwege im Römischen Reich (via Ap



Nach oben

….wir wissen aus anderen Kulturkreisen über die Verehrung der „sieben Kühe der höchsten Himmelsräume“ , so in Indien…und dort auch die von einer siebten Generation, wonach eine Abänderung der Kaste erreicht wird (nach „oben“ oder „unten“) ….. Aus dem Hinduismus können wir über die sieben Hänge des Weltbergs erfahren und auch über die sieben Strahlen der Sonne…., die Seele, die durch sieben himmlische Sphären zu Gott empor steigt bzw. –wie im indischen Tantra - durch die sieben Lotuszentren im menschlichen Körper, die mit den sieben Bewusstseinsebenen verbunden sind…

Aus China – wo die Zahl Sieben keine wirklich glückliche Rolle spielen soll, kennen wir die sieben ‚Notwendigkeiten des Lebens’ (Brennholz, Reis, Speiseöl, Salz, Sojasoße, Essig und Tee)….


 

Weltenberg Kailash



Nach oben

Nach altem Volksglauben verlieren die Pflanzen in der Zeit des „Frauendreißiger“ zum einen ihre giftige Wirkung, entfalten aber auch zum anderen ihre größtmögliche Heilkraft.

Es tummelt sich viel auf dem "Platz der Sieben"… : die sieben Leben einer Katze…., die sieben Zweige mit je sieben Blättern , die einen Lebensbaum darstellen…. …, die Bauernregel des ‚Siebenschläfertags’….. , das „verflixte“ siebte Jahr…, der siebte Sinn……


 

7 Palmen auf einem Grundstück in Porto



Nach oben

Sieben ist die Zahl der Erfüllung, der Fülle. Nach der Sieben kehren die Dinge im Kreis zu ihren Anfängen zurück. So, wie beim Mondzyklus…

Im Volksmund heißt es immer wieder, dass sich ein Mensch alle sieben Jahre verändere… die Überlieferung stammt von Solon, denn dieser bereits v. Chr. ein Menschenleben in Siebenjahresschritte (Hebdomaden) eingeteilt.

Fakt ist auf jeden Fall, dass die Zahl Sieben in Zahlenmystik in allen Kulturkreisen eine herausragende Bedeutung hat. Darüber haben nicht nur aber auch Berühmtheiten wie Goethe gesinnt…., der in seinem Hexeneinmaleins die Empfehlung gibt „aus Sieben Acht zu machen“…. die Acht stellt die unendliche und vollkommene Zahl dar….….

Die häufigste Antwort auf die Frage nach der Lieblingszahl oder bei der Frage nach einer beliebigen Zahl zwischen Eins und Neun ist die Sieben…das wissen wir durch Experimente aus der Verhaltensforschung.

In der Symbolik des mittelalterlichen Christentums findet sich für die Sieben die Bedeutung Gnade, Ruhe, Frieden. Addiert man die Zahlen DREI (Gott, Dreifaltigkeit) und VIER (Welt, Vier Elemente, vier Wind-und Himmelsrichtungen) ergibt sich die SIEBEN.

Die Sieben steht somit für den GANZEN Menschen, also für Leib und Seele….


 

Mond www.pixelquelle.de



Nach oben

Um das zu erreichen…

hat schon so mancher seine sieben Sachen gepackt und sich auf den Pilger-Weg begeben….


 

Regenbogen – sieben Spektralfarben www.pixelquelle.de



Nach oben



Nach oben

Plejaden / Apokalypse

Sitemap Impressum