Startseite
Die „Top“-Pilgerwege
Pilgerwege A-F
Pilgerwege G-L
    Goetheweg
    Götterweg (Mittelitalien)
    Goldsteig
    GR-Fernwanderwege
    Hadsch
    Hainich - Rennstieg
    Harzer Hexenstieg
    Heiligtumsfahrt
    Hermannshöhen
    Hermannsweg
    Hotzenwald-Querweg
    Hünenweg
    Jakobsweg
       Jakobswege
    Kärntner Mariazellerweg
    Kellerwaldsteig
    Keltenerlebnisweg
    Lutherweg
    Loccum-Volkenroda
Pilgerwege M-Z
Pilgerwege - Via
Pilgerwege in Deutschland
Pilgerreisen
Gebiete
Orte
Die „Top“-Pilgerziele
Personen
Jakobspilger - Infos & FAQ
Rompilger - Info & FAQ
Geschichte
Zitate, Aphorismen, Zeitgedanken, Wegbegleiter
Allgemein
Pilger-Community

Jakobsmuschel

Ihr wissenschaftlicher Name lautet Pecten jacobaeus. Die Jakobsmuschel (Coquilles Saint-Jacques, scallop shell) verdankt ihren Namen dem Apostel Jakobus, dem Schutzpatron der Pilger. So ist die Jakobsmuschel auch Erkennungs- und Schutzzeichen für Pilger, insbesondere für Pilger auf dem Jakobsweg.

Bis zur Einführung der Pilgerurkunde „La Compostela“ im 13.Jh. galt die „Santiago-Muschel“ offiziell auch als Nachweis für die Pilgerschaft.
Die Muschelschalen wurden in Santiago de Compostela von den mittelalterlichen Pilgern erworben und sichtbar an der Pilgertracht befestigt.

Die Jakobsmuschel verlieh dem Jakobspilger Ansehen und Schutz.


 

Pilgerstab eines Jakobspilgers



Nach oben



Nach oben

Jakobspilger, die heutzutage über den Camino Finisterre bis zum Kap Finisterre gehen, sammeln auf der letzten Pilgeretappe nach ihrem „Erlebnis Santiago“ gerne eine echte Jakobsmuschel-Schale.

Die Jakobsmuschel gilt auch als Symbol für Santiago de Compostela.

So finden sich besonders in der Altstadt von Santiago eine reiche Auswahl an Jakobsmuschel-Andenken und auch Gaststätten, die nebst galizischen Spezialitäten und Tapas auch frische und zubereitete Jakobsmuscheln für den Gaumenschmaus anbieten; Jakobsmuscheln als Mahlzeit sind eine Spezialität ersten Ranges.

(siehe Pilger-Forum Rezeptvorschläge Jakobsmuscheln)



Nach oben

Das Pilgerzeichen Muschel entstand aufgrund einer Legende. Ein junger Adliger sei dem Schiff entgegen geritten, mit dem der Leichnam des Jakobus nach Spanien gebracht wurde, dabei habe das Pferd gescheut und der Adlige sei unglücklicherweise im Meer versunken. Jakobus soll den Mann auf wundersame Weise gerettet und ihm ans Ufer verholfen haben. Der Körper des Adligen war über und über mit Muscheln bedeckt. Die Muschel wurde Symbol für Schutz, der Name der Muschel heißt entsprechend Jakobsmuschel.


 

Jakobsmuschel -Beispiel-



Nach oben

Hinweisschilder mit dem Symbol einer gelben Muschel gelten heutzutage europaweit als Wegweiser für „Jakobsweg“ und „Wege der Jakobspilger“.

Im Mittelalter gab es sogenannte „Jakobsbrüder“ bzw. „Muschelbrüder“, die in Wirklichkeit keine Pilger waren sondern sich lediglich als solche verkleideten. Es ist überliefert, dass z.B. im 15.Jh. in Frankreich eine kriminelle Vereinigung existiert hat, deren Mitglieder („unheimliche Gestalten“) sich mit einer Pilgerjakobsmuschel schmückten– damit gaben sie vor, Pilger zu sein, hatten aber in Wirklichkeit „anderes im Sinn“ als eine Rückreise in die Heimat. Was genau, lässt u.a. ein im Jahre 1455 stattgefundener Aufsehen erregender Prozess in Dijon erahnen. 27 Muschelbrüder standen in Dijon vor Gericht, sie mussten sich für ihre Verbrechen (Betrug, Diebstahl, Mord) verantworten.

Hinweis:
Pilgerzeichen Muschel – >
siehe auch Jakobspilger – Info & FAQ : Pilgerweg-Wegweiser, Pilgerweg-Sicherheit


 

Pilgerzeichen camino



Nach oben



Nach oben

Historisches zum Jakobsweg / Liber Sancti Jacobi

Sitemap Impressum