Startseite
Die „Top“-Pilgerwege
Pilgerwege A-F
Pilgerwege G-L
Pilgerwege M-Z
Pilgerwege - Via
Pilgerwege in Deutschland
Pilgerreisen
Gebiete
    Deutschland
    Frankreich
    Italien
    Leylinien
    Luxemburg
    Malta
    Nationalparks
    Nazca
    Österreich
    Portugal
    San Marino
    Schweiz
    Spanien / Reino de España
    Pilgerwege in Großbritannien und Irland
Orte
Die „Top“-Pilgerziele
Personen
Jakobspilger - Infos & FAQ
Rompilger - Info & FAQ
Geschichte
Zitate, Aphorismen, Zeitgedanken, Wegbegleiter
Allgemein
Pilger-Community

Luxemburg

Luxemburg ist im Hinblick auf Pilgerorte und Pilgerwege mehr als Luxemburg-Stadt.

Das „kleine feine Land“, das Großherzogtum Luxemburg (gerne auch mal das „Gibraltar des Nordens“ bezeichnet) grenzt an Frankreich, Belgien und Deutschland und kann auf eine lange Historie bis mindestens in die Zeit 2.Jh. v.Chr. zurückblicken. Die ersten Siedlungsspuren auf dem Gebiet des heutigen Luxemburgs gehen auf die Kelten zurück.

Zur Zeit von Gaius Iulius Caesar, als dieser Gallien und einen Teil von Germanien bis zur Rheingrenze hin erobert hatte, wurde das Gebiet des heutigen Luxemburg Teil des Römischen Reichs (Imperium Romanum).

In der Zeit der Völkerwanderung (5.Jh.) wurden die Römer durch Franken zurückgedrängt.
Wandermönche missionierten zum Christentum und bauten Klöster. (Geschichte des Pilgerns), das vom angelsächsischen Missionar Willibrord 698 gegründete Kloster Echternach ist „stiller Zeitzeuge“ dieser Ära.

Frankenwege,Via Francigena,Via Franconum

Pilgerreise,Wallfahrt – bedeutet was?
Zur Zeit des Fränkischen Reichs erwarb Graf Siegfried 963 durch einen Tauschhandel mit dem St.Maximin-Kloster in Trier den Felsen mit der Burg Lucilinburhuc (Luxemburg/Stadt), dessen gesamte Altstadt 1994 von der UNESCO zum Kulturerbe der Menschheit ernannt wurde.

Mit diesem Tauschgeschäft legte Graf Siegfried den Grundstein für das Adelsgeschlecht der Luxemburger und für die Grafschaft Luxemburg.
Im Wegenetz der Jakobspilgerwege führt der Jakobsweg Rothenburg o.d.T.-Rottenburg-Thann
zum größeren Teil über die weiten Höhen des Naturparks Saar-Hunsrück bis ins luxemburgische Schengen, wo ein Santiago-Pilger Anschluss an den Pilgerweg nach Metz findet.

Jakobuspilgerweg Luxemburg
Jakobsweg – der Name
Zusammen mit Belgien und den Niederlanden bildet das Großherzogtum Luxemburg die Benelux-Staaten. 1944 wurde eine Zollunion zwischen Belgien, den Niederlanden und Luxemburg vereinbart, die mit dem Inkrafttreten des Benelux-Vertrags 1960 weitgehend in die Tat umgesetzt wurde.

Wander-Tipp: Mullerthal-Trail
Via Colonensis



Nach oben



Nach oben



Nach oben

Sitemap Impressum