Startseite
Die „Top“-Pilgerwege
Pilgerwege A-F
Pilgerwege G-L
Pilgerwege M-Z
Pilgerwege - Via
Pilgerwege in Deutschland
Pilgerreisen
Gebiete
Orte
Die „Top“-Pilgerziele
Personen
Jakobspilger - Infos & FAQ
Rompilger - Info & FAQ
Geschichte
Zitate, Aphorismen, Zeitgedanken, Wegbegleiter
Allgemein
Pilger-Community

Pilgerreise,Wallfahrt - bedeutet was ?

Das Wort Wallfahrt leitet sich ab aus dem altenglischen weallian, was so viel bedeutet wie wandern oder reisen. Allerdings ist eine Wallfahrt grundsätzlich verbunden mit einem religiösen Ereignis. Gläubige wallfahren, um ein heiliges Gebot zu erfüllen oder um ein bestimmtes Pilgerziel aufzusuchen. Heute bringen wir den Begriff Wallfahrt hauptsächlich mit katholischen Pilgerzielen in Verbindung, gibt es doch auch über 10.000 christliche heilige Pilgerstätten, die wir aufsuchen können.
Allerdings hat das Wallfahren wie auch eine Pilgerreise
nicht erst seit dem Christentum
herausragende Bedeutung.

Das Wort Pilger kommt aus dem Lateinischen – > peregrinus. Klassisch bedeutet Pilger Fremder. Das lateinische „Peregrinus“ setzt sich zusammen „per“ (über, durch) und „ager“(Acker). Entsprechend ist ein Pilger/Pilgrim/Peregrinus aus der Überlieferung her jemand, der seinen Weg „über den Acker“ macht, (per ager) also durch und über das Land geht. Demzufolge darf man „peregrinari“ übersetzen mit „pilgern“, „unterwegs sein“, „in der Fremde sein“, „wandern“.



Nach oben



Nach oben

Das Pilgern übt seit vielen Jahrhunderten übt das Pilgern eine große Faszination auf viele Menschen aus. Die Tradition des Pilgerns ist nicht beschränkt auf Glaubenssysteme.

Die Auseinandersetzung mit der Geschichte des Pilgerns gleicht einem Puzzle…und es ergibt sich, je mehr Einblick ein jeder bekommt, ein Mosaik der Kulturen und Zivilisationen.

Pilgern und Wallfahren bedeutet, sich auf die Grundlagen des Menschseins zu besinnen, völlig „auf-zu-gehen“- auf dem Weg … im Rhythmus des Gehens, in der Sinnlichkeit der Natur und der mystischen Aura der Tempel, Kirchen und Klöster. Grundsätzlich sucht(e) ein Pilger „heilige Orte“ auf, wenn auch eine Pilgerreise nicht nur zu einem ganz besonderen Ort sondern vor allem zu sich selbst führt(e).



Nach oben



Nach oben

Wenn auch Pilgerziele und Wallfahrtsorte seit Alters her Plätze mit religiöser Bedeutung sind und es im Mittelalter fast ausschließlich religiöse Motive waren, die den Pilger auf den Weg brachte, ist heute nur noch jeder zweite aus rein religiöser Überzeugung unterwegs.

Hinweis
Camino, Pilgern von der Haustür aus,
Camino Francés
Peregrinatio

Tipp - > Meditationswege, camino, Geschichte des Pilgerwesens



Nach oben



Nach oben

Checkliste Pilgerausrüstung Italienpilger / Jubeljahr, Gnadenjahr, Heiliges Jahr,...

Sitemap Impressum