Startseite
Die „Top“-Pilgerwege
Pilgerwege A-F
Pilgerwege G-L
Pilgerwege M-Z
Pilgerwege - Via
Pilgerwege in Deutschland
Pilgerreisen
Gebiete
Orte
    Pilgerorte
    Pilgerorte in Afrika
    Pilgerorte in Amerika
    Pilgerorte in Asien
    Pilgerorte in Australien
    Pilgerorte in den Benelux-Ländern
    Pilgerorte in Deutschland
    Pilgerorte in Frankreich
    Pilgerorte in Griechenland
    Pilgerorte in Großbritannien und Irland
    Pilgerorte in Italien
    Pilgerorte in Malta
    Pilgerorte in Österreich
    Pilgerorte in Polen
    Pilgerorte in Portugal
    Pilgerorte in der Schweiz
    Pilgerorte in Skandinavien
    Pilgerorte in der Slowakai
    Pilgerorte in Spanien
    Pilgerorte in Tschechien
    Pilgerorte in der Türkei
    Pilgerorte in Ungarn
Die „Top“-Pilgerziele
Personen
Jakobspilger - Infos & FAQ
Rompilger - Info & FAQ
Geschichte
Zitate, Aphorismen, Zeitgedanken, Wegbegleiter
Allgemein
Pilger-Community

Roncesvalles

Das in der Navarra gelegene Dorf Roncesvalles (bask. Orreaga, franz. Roncevaux) ist eine wichtige Pilgerstation auf dem Jakobsweg nach Santiago de Compostela.

Der kleine Ort liegt am Fluss Urrobi auf einer Höhe von 1.066 m in den Pyrenäen am südlichen Fuß des Ibañeta-Passes.

Im Liber Sancti Jacobi werden für Frankreich vier Jakobswege über die Pyrenäen vorgeschlagen: von Nord nach Süd –> Via Turonensis, Via Lemovicencis, Via Podiensis sowie Via Tolosana.

Vor der letzten Vereinigung der aus Frankreich kommenden vier Jakobswege in Puente la Reina gab es demnach im Mittelalter zwei Möglichkeiten, die Pyrenäen zu überqueren: die Pässe des Somport (Navarrischer Weg) und von Roncesvalles (Aragonesischer Weg), die für den Jakobsweg heute ebenfalls noch von großer Bedeutung sind.



Nach oben



Nach oben

Aus der Geschichte des Pilgerwesens wissen wir, dass mittelalterliche Pilger bei ihrer Pilgerreise aus ihrer Heimat oder gemeinsam von einer Sammelstelle aufbrachen auch mit einem Pilgersegen auf den Weg gebracht wurden. Mit dem PilgersegenBenedición de Peregrinos’ wurden mittelalterliche Santiago-Pilger vor Aufbruch ihrer beschwerlichen Wallfahrt zum Grab des Jakobus auf den Pilger-Weg in Roncesvalles verabschiedet.

Die örtliche Pilgerherberge in Roncesvalles befindet sich in einem Teil der Abtei des aus dem Jahre 1132 alten Augustinerklosters, wo sich u.a. auch ein Grab aus dem 13.Jh. befindet: die letzte Ruhestätte von König Sancho VII. von Navarra und seiner Gemahlin.

Bereits Karl der Große nutzte den Übergang von Roncesvalles für seinen Spanienfeldzug von 778 (siehe auch Aachen). Bei der Schlacht von Roncesvalles wurde der Ritter Roland, ein Gefolgsmann von Karl dem Großen zusammen mit zwölf weiteren Getöteten beim Rückzug in der Nähe von Roncesvalles (Roncevaux) nochmals angegriffen und vernichtet, dies nicht von den Mauren sondern von christlichen Basken.

Von den Franzosen wurde Karls Expedition gegen die Moslems zu einem vorgezogenen Kreuzzug hochstilisiert – als Folge wurde Roland ‚automatisch’ ein christlicher Märtyrer.


 

Kloster Roncesvalles



Nach oben

Die Schlacht von Roncesvalles wird in dem im 12. Jh. entstandenen ‚Rolandslied’ (La Chanson de Roland) geschildert, es wird heute zu den Meisterwerken epischer Dichtung des Mittelalters gerechnet.


 

Roncesvalles Heilig-Geist-Kapelle



Nach oben

Der Legende nach sollen Roland und seine Gefolgsleute ihre letzte Ruhestätte unter der Heilig-Geist-Kapelle, Sancti Spiritus, haben.

Hinweis - > siehe auch GR-Fernwanderweg 65
sowie Jakobspilger – INFO&FAQ - >
Pilger-Tagespensum, Pilger-Unterkünfte


 

Roncesvalles - angenommener Ort d. Rolandsschlacht



Nach oben

Kathedrale in Lausanne / Varanasi

Sitemap Impressum