Startseite
Die „Top“-Pilgerwege
Pilgerwege A-F
Pilgerwege G-L
Pilgerwege M-Z
Pilgerwege - Via
Pilgerwege in Deutschland
Pilgerreisen
Gebiete
Orte
    Pilgerorte
    Pilgerorte in Afrika
    Pilgerorte in Amerika
    Pilgerorte in Asien
    Pilgerorte in Australien
    Pilgerorte in den Benelux-Ländern
    Pilgerorte in Deutschland
    Pilgerorte in Frankreich
    Pilgerorte in Griechenland
    Pilgerorte in Großbritannien und Irland
    Pilgerorte in Italien
    Pilgerorte in Malta
    Pilgerorte in Österreich
    Pilgerorte in Polen
    Pilgerorte in Portugal
    Pilgerorte in der Schweiz
    Pilgerorte in Skandinavien
    Pilgerorte in der Slowakai
    Pilgerorte in Spanien
    Pilgerorte in Tschechien
    Pilgerorte in der Türkei
    Pilgerorte in Ungarn
Die „Top“-Pilgerziele
Personen
Jakobspilger - Infos & FAQ
Rompilger - Info & FAQ
Geschichte
Zitate, Aphorismen, Zeitgedanken, Wegbegleiter
Allgemein
Pilger-Community

Kassel

Zu Beginn der Stadtgeschichte lag Kassel, die nordhessische Stadt – wie es heißt - neben einer sog. Ley-Line. Erst bei der Stadterweiterung bezog man diese Kraftachse zwischen der Umgebung der Orangerie über die Wilhelmshöher Allee bis hoch zum Herkules-Denkmal und dem Bergpark Wilhelmshöhe mit den Kasseler Wasserspielen im Habichtswald in die Planung mit ein, die Linie wird gerne als energetische Wirbelsäule der Stadt bezeichnet und es heißt, dass diese Allee innerhalb Europas die längste innerstädtische sei. Die Kasseler Wilhelmshöhe ist weltweit auch bekannt unter der Namensbezeichnung Bad Wilhelmshöhe.



Nach oben



Nach oben

Kassel, die heutige „Dokumenta“-Stadt, kann auf eine Geschichte bis ins frühe Mittelalter zurückblicken, die erste urkundliche Erwähnung der Besiedlung geht auf das Jahr 913 zurück, der Königshof Kassel (fränkisch) wurde in der Blüte des mittelalterlichen Pilgerwesens Residenz der Grafen von Hessen (1150), Frankenwege finden sich durch die Geschichte natürlich auch in Kassel. Im 13.Jh. wurde Kassel Hauptstadt der Landgrafschaft Hessen. Die Reformation brachte auch für Kassel einige Veränderungen mit sich, Klöster und Stifte wurden um 1527 aufgelöst.



Nach oben

Kassel wurde im 2.Weltkrieg nahezu komplett zerstört, von daher finden sich hier wenig historische Spuren auf eine märchenhafte Fachwerk-Altstadt. Und märchenhaft muss diese vor dem Krieg gewesen sein…. die Gebrüder Grimm verbrachten in jungen Jahren einen Teil ihres Lebens in Kassel, in unmittelbarer Nähe des kurhessischen Hofes, und dort schrieben sie auch ihre ersten Märchen nieder.

Heute verbindet der Brüder-Grimm-Platz in Kassel zwei städtebaulichen Achsen: Wilhelmshöher Allee und Königstraße –am südlichen Ende der Kasseler Innenstadt. Spuren auf historische Pilgerrouten finden sich trotz der Stadtzerstörung im 2.Weltkrieg….auch in Kassel.

Frühmittelalterliche Pilger reisten von Kassel aus über eine Altstraße Richtung Marburg und Mainz. Die Via Regia führt uns auf die Spur „Elisabethenstraße“, so z.B. in Frankfurt/M.

Eine neuzeitliche historische Pilgerroute stellt heute der sog. Elisabethpfad dar, der in erster Linie zu jenen regionalen Orten führt, wo sich einst im Mittelalter die Hl.Elisabeth aufgehalten hat (z.B. Kloster Altenberg). Diese Route können wir vermutlich gleichsetzen mit einem historischen Streckenabschnitt von Jakobsweg- und Via Francigena-Pilgern.



Nach oben



Nach oben

Sens / Gizeh

Sitemap Impressum