Startseite
Die „Top“-Pilgerwege
Pilgerwege A-F
Pilgerwege G-L
Pilgerwege M-Z
Pilgerwege - Via
Pilgerwege in Deutschland
Pilgerreisen
Gebiete
Orte
    Pilgerorte
    Pilgerorte in Afrika
    Pilgerorte in Amerika
    Pilgerorte in Asien
    Pilgerorte in Australien
    Pilgerorte in den Benelux-Ländern
    Pilgerorte in Deutschland
    Pilgerorte in Frankreich
    Pilgerorte in Griechenland
    Pilgerorte in Großbritannien und Irland
    Pilgerorte in Italien
    Pilgerorte in Malta
    Pilgerorte in Österreich
    Pilgerorte in Polen
    Pilgerorte in Portugal
    Pilgerorte in der Schweiz
    Pilgerorte in Skandinavien
    Pilgerorte in der Slowakai
    Pilgerorte in Spanien
    Pilgerorte in Tschechien
    Pilgerorte in der Türkei
    Pilgerorte in Ungarn
Die „Top“-Pilgerziele
Personen
Jakobspilger - Infos & FAQ
Rompilger - Info & FAQ
Geschichte
Zitate, Aphorismen, Zeitgedanken, Wegbegleiter
Allgemein
Pilger-Community

Heidelberg

Mittelalterliche Pilger, die vom Neckar über den Schwarzwald zum Bodensee pilgerten, sammelten sich gerne in Heidelberg.



Nach oben



Nach oben

Die Stadt am Neckar kann auf eine lange Historie zurückblicken.

Erstmals urkundlich erwähnt wurde Heidelberg 1196, aber die Geschichte von Heidelberg führt bis in die Zeit der Römer und Kelten und darüber hinaus…

Der sog. Homo heidelbergensis (Heidelbergmensch), ein Urmensch, von dem der Neandertaler abstammen soll, erhielt seinen Namen dadurch, dass man im Jahr 1907 in der Nähe von Heidelberg einen rd. 600tausend Jahre alten Unterkiefer des sog. Heidelbergmenschs gefunden hat.

Bereits in der Jungsteinzeit, also 5000 v. Chr., gab es im Raum Heidelberg eine dauerhafte Besiedlung.

In der Geschichte Heidelbergs treten etwa ab 500 v. Chr. die Kelten auf. Helvetier gründeten auf dem Heiligenberg eine Siedlung.

Dort, wo sich heute das Stadtgebiet Heidelberg befindet existierte zur Römerzeit ein Kastell.

Das heute weltberühmte Heidelberger Schloss stammt aus der Blütezeit des mittelalterlichen Pilgerwesens,
auch wurde die Stadt selbst im 13. Jh. angelegt.
Das Heidelberger Schloss ist eine der berühmtesten Ruinen Deutschlands und das Wahrzeichen von Heidelberg.

Das Bauwerk entstand ursprünglich als wehrhafte Burg an strategisch günstiger Lage oberhalb einer Verengung des Neckartals.

Heidelberg mit seinem Schloss entwickelte sich rasch zur Residenzstadt der Pfalzgrafen bei Rhein (Die Pfalzgrafschaft bei Rhein entwickelte sich seit 1085/1087 aus der Pfalzgrafschaft Lothringen).


 

Heidelberg heut, Schloss und Brücke



Nach oben

Die vom Heiligenberg über den Neckar nach Heidelberg führende „Alte Brücke“ -(Karl-Theodor-Brücke) gehört zu Deutschlands ältesten Brückenbauten überhaupt. Erstmals urkundlich erwähnt war die Brücke wie es heißt 1248, also zur Blütezeit des mittelalterlichen Pilgerwesens.

Die dem Hl. Petrus gewidmete Peterskirche ist die älteste Kirche in Heidelberg, sie stammt aus der Zeit des 12.Jh. und war eine Stiftung des Bistums Worms.

Heute am bekanntesten ist die aus dem 13.Jh.stammende Heiliggeistkirche, die sich unweit des Heidelberger Schlosses im Zentrum der Stadt am Marktplatz befindet und für Rom- und Santiagopilger auf ihrem Weg zum „großen Pilgerziel“ im Hochmittelalter gerne auch Pilgertreff und –sammelstelle war.

Mittelalterliche Jakobspilger reisten von Heidelberg aus über Straßburg und Belfort weiter Richtung Santiago de Compostela.

Tipp - > Elsässischer Jakobsweg, Jakobsweg Wissembourg-Belfort,
Jakobsweg von Breisach bis Burgund

Die im 14.Jh. gegründete Universität Heidelberg ist die älteste Hochschule in Deutschland.

Heute führt ein Radweg von Heidelberg an den Bodensee, dieser kreuzt in Horb den ‚Neckartal-Radweg’.
Ihr Herz in Heidelberg verloren?


 

Heidelberg im Mittelalter



Nach oben



Nach oben

Abu Mena / Killarney

Sitemap Impressum