Startseite
Die „Top“-Pilgerwege
Pilgerwege A-F
Pilgerwege G-L
Pilgerwege M-Z
Pilgerwege - Via
Pilgerwege in Deutschland
Pilgerreisen
Gebiete
Orte
Die „Top“-Pilgerziele
Personen
Jakobspilger - Infos & FAQ
Rompilger - Info & FAQ
Geschichte
Zitate, Aphorismen, Zeitgedanken, Wegbegleiter
Allgemein
    Glaubenssysteme
    Historische Wegbezeichnungen
    Historisches
    Archiv
    Feiertage
Pilger-Community

Peregrinatio

Peregrinatio (lat.) bedeutet in erster Linie Leben in der Fremde.

Dies bedeutet aber in erster Linie nicht, dass man körperlich und räumlich unterwegs sein muss, es kann zum einen bedeuten eine Abkehr von den Maßstäben normalen weltlichen Lebens wie wir sie aus der Weltabgeschiedenheit des Mönchslebens her oder aus einer tiefen Meditation her kennen. Eine sozusagen „geistige Reise“ durfte bis in der Zeit der Antike demnach auch als peregrinatio bezeichnet werden.



Nach oben



Nach oben

Das Christentum wie auch andere Hochreligionen kennt die peregrinatio religiosa, das heißt das fromme Unterwegssein zu einem Ort besonderer Heilsvermittlung.

Den Überlieferungen des Apostel Paulus nach befindet sich ein Christ zeitlebens auf einer Pilgerfahrt - auf einer Peregrinatio religiosa. Die Definition peregrinatio im Hinblick darauf kam zur Zeit der Spätantike. Seither bedeutete peregrinato auch Wallfahrt zu heiligen Orten bis hin zu freiwilligem lebenslangen Exil fernab der Heimat.

Pilgerreise,Wallfahrt - bedeutet was ?

Besonders aus der Zeit des 5.und 6.Jh. kennen wir ein freiwilliges Bußwerk für Christus in Zusammenhang mit irischen Mönchen. Diese lehnten „ortloses Umherschweifen“ ab, übernahmen aber das altirische Recht, für schwere Vergehen in die Verbannung zu gehen als peregrinatio pro Christo.

So gingen irische Mönche in die Fremde um Christi willen und begründeten Einsiedeleien und Klöster. Zuerst missionierten sie in England, aber schon bald kamen andere Länder auf dem europäischen Kontinent hinzu.

Durch ihre oft lebenslangen Pilgerschaften legten vor allem irische Mönche einen Grundstein für die Christianisierung des kontinentalen Europa, und auch das reiche Erbe unserer Kultur verdanken wir zu einem Großteil ihnen.

Eine Pilgerreise nach Jerusalem, Rom und Santiago de Compostela folgte in der Definition des Kirchenrechts dem Pilgerstatus der faktischen Entwicklung zur Blütezeit des mittelalterlichen Pilgerwesens, Pilger dieser drei Top-Pilgerziele qualifizierte man als peregrinatio maior.



Tipp
Jakobsweg, Via Francigena
Bonifatiusweg,
Wendelinus-Rundweg
Köln, Fulda, Regensburg,
Disibodenberg
Kloster Echternach
Jakobspilger Info & FAQ , Rompilger Info & FAQ



Nach oben



Nach oben

Meditationsweg / Meditation

Sitemap Impressum