Startseite
Die „Top“-Pilgerwege
Pilgerwege A-F
Pilgerwege G-L
Pilgerwege M-Z
Pilgerwege - Via
Pilgerwege in Deutschland
Pilgerreisen
Gebiete
Orte
Die „Top“-Pilgerziele
Personen
Jakobspilger - Infos & FAQ
Rompilger - Info & FAQ
Geschichte
Zitate, Aphorismen, Zeitgedanken, Wegbegleiter
Allgemein
    Glaubenssysteme
    Historische Wegbezeichnungen
    Historisches
    Archiv
    Feiertage
Pilger-Community

Via Imperii

Sie ist eine der bekanntesten historischen Fernwege, die Via Imperii.
Via Imperii darf übersetzt werden mit Reichsstraße (die Straße, die vom Reiche kommt)

Wie alle großen und bedeutenden Straßen des Reiches hatte auch die Via Imperii einst eine hohe wirtschaftliche Bedeutung.
Die Via Imperii war priviligiert durch „Straßenzwang“ (Benutzung vorgeschriebener Straßen), und wie alle zeitgemäßen anderen wichtigen Handelsrouten war sie gut ausgebaut und mit Wegezöllen belegt.

Analog der Geschichte des Pilgerwesens erklärt sich die Tatsache von selbst, dass auch Pilgerreisen auf der Via Imperii stattfanden.

Beginnend in der alten Handelsmetropole Venedig verlief die Reichsstraße „Via Imperii“ von Süden nach Norden quer durch Europa und streifte auf ihrer Route zur Ostsee u.a. zum Beispiel wichtige Handels- und Pilgerorte wie Verona, Innsbruck, Augsburg, Nürnberg, Bayreuth, Hof, Zwickau, Altenburg, Leipzig (hier kreuzte sich die Via Imperii mit der Via Regia), Wittenberg, Berlin/Cölln.

Für die Region Deutschland ergibt sich daraus eine Verbindung von den Hansestädten und dem zentralen mitteldeutschen Raum im Norden und Nordwesten nach Böhmen im Südosten.

Immer mehr Menschen begeistern sich für ein langsames, oft spirituelles, immer aber individuelles Erleben eines Pilger-Weges, dies nicht nur im Hinblick auf die Jakobsweg-Hauptroute Camino Francés mit Pilgerziel Santiago de Compostela.

Pilgerreise,Wallfahrt - bedeutet was ?

Nachdem im Jahr 1987 der Europarat dazu aufgerufen hatte, „Jakobswege“ neu zu beleben, rückte das Jahrhunderte alte und teilweise schon fast vergessene Wegenetz der Jakobuswege in Europa verstärkt in das Blickfeld von Institutionen, Regierungen, Initiativen und Vereinen

Basierend auf der historischen europäischen Nord-Südverbindung von Leipzig nach Nürnberg gibt es heutzutage wieder einen rekonstruierten Pilgerweg, der sog. Ökumenische Pilgerweg.

Vom "Ökumenischen Pilgerweg" in Leipzig (am Alten Markt) zweigt ein Jakobusweg nach Süden in Richtung Borna, Wyhra, Altenburg/Thür., Zwickau, Plauen nach Hof. Von dort geht es dann weiter über Bayreuth nach Nürnberg.

Tipp - > Pilgerweg Frankenstraße, traditionelle Pilgerwege in Deutschland,
Jakobspilger Infos & FAQ



Nach oben



Nach oben



Nach oben

Initiationswege / Via Regia – Wegenetz

Sitemap Impressum