Startseite
Die „Top“-Pilgerwege
Pilgerwege A-F
Pilgerwege G-L
Pilgerwege M-Z
Pilgerwege - Via
Pilgerwege in Deutschland
Pilgerreisen
Gebiete
Orte
Die „Top“-Pilgerziele
Personen
Jakobspilger - Infos & FAQ
Rompilger - Info & FAQ
Geschichte
Zitate, Aphorismen, Zeitgedanken, Wegbegleiter
Allgemein
    Glaubenssysteme
    Historische Wegbezeichnungen
    Historisches
    Archiv
    Feiertage
Pilger-Community

Via Regia – Wegenetz

Der Name "Via Regia" bedeutet eigentlich „ Königsstraße" bzw. „Altstraße“ oder auch „Hohe Straße“.

„Via Regia“ meint i.A. eine Straßenart, die rechtlich dem König unterstellt war und entspr. einen besonderen Schutz genoss. Im Heiligen Römischen Reich gab es viele solcher Land- und Heerstraßen, „via regia“ ist entspr. auch zu verstehen als Name eines bestimmten Wegenetzes.

Noch heute finden sich vereinzelt in einigen europäischen Regionen Straßennamen „Via Regia“, meist, um auf einen historischen Status jenes Weges hinzuweisen.

Die damals bereits bestehenden politischen Beziehungen zwischen den europäischen Ländern, der sich rasant entwickelnde Fernhandel, Kriegszüge und auch das Pilgerwesen als eine Hauptform für mittelalterliche Reisen ließen die Bedeutung einer bestimmten Route Via Regia bis in die Neuzeit hinein wachsen.

Bei der uns heute bekanntesten Via Regia wurde die Straßenart im Laufe der Zeit auch zum Namen dieser.



Nach oben



Nach oben

Via Imperii

Sitemap Impressum