Startseite
Die „Top“-Pilgerwege
Pilgerwege A-F
Pilgerwege G-L
Pilgerwege M-Z
Pilgerwege - Via
Pilgerwege in Deutschland
Pilgerreisen
Gebiete
Orte
    Pilgerorte
    Pilgerorte in Afrika
    Pilgerorte in Amerika
    Pilgerorte in Asien
    Pilgerorte in Australien
    Pilgerorte in den Benelux-Ländern
    Pilgerorte in Deutschland
    Pilgerorte in Frankreich
    Pilgerorte in Griechenland
    Pilgerorte in Großbritannien und Irland
    Pilgerorte in Italien
    Pilgerorte in Malta
    Pilgerorte in Österreich
    Pilgerorte in Polen
    Pilgerorte in Portugal
    Pilgerorte in der Schweiz
    Pilgerorte in Skandinavien
    Pilgerorte in der Slowakai
    Pilgerorte in Spanien
    Pilgerorte in Tschechien
    Pilgerorte in der Türkei
    Pilgerorte in Ungarn
Die „Top“-Pilgerziele
Personen
Jakobspilger - Infos & FAQ
Rompilger - Info & FAQ
Geschichte
Zitate, Aphorismen, Zeitgedanken, Wegbegleiter
Allgemein
Pilger-Community

Estella

In der Navarra, auf dem Camino Francés , der heutzutage eine historische Pilgerroute darstellt, die von den Pyrenäen bis zum Grab des Jakobus quer durch Spanien nach Santiago de Compostela führt und auch gemeinhin als Hauptweg steht befindet sich zwischen Pamplona und Logroño die malerische Ortschaft Estella.

In einem spanischen Sprichwort heißt es, dass man Estella erst dann sieht, wenn man schon dort ist: "no se ve Estella hasta llegar a ella", dies aufgrund der Berge, die Estella umgeben: Montejurra, Peñaguda, Cruz de los Castillos, Santa Bárbara y Belástegui.


 

Estella



Nach oben



Nach oben

Bis ins 11.Jh. lag die Ortschaft nicht am damals etwas südlicher gelegenen Jakobsweg.

König Sancho Ramírez verhalf der ursprünglich kleinen Frankensiedlung 1090 zu einem neuen Namen und einer neuen Bedeutung.

Der Legende nach folgten Hirten einem „Sternzeichen“, das ihnen den Weg zu einem Gnadenbild der Jungfrau von Puy gezeigt hatte. Diesem Ereignis zufolge erhielt die Ortschaft den Namen Estella (-> lat.: Stella, Stern), der Jakobsweg wurde geographisch ein wenig „angepasst“, Estella befand sich ab nun direkt am Jakobsweg, und im Laufe der Zeit wurde der Ort zu einer wichtigen Station für Jakobspilger aus ganz Europa. Entsprechend siedelten sich ab dem 11.Jh. auch viele Händler und Handwerker an. Mit den Bebauungen im 12.Jh. wurde aus Estella sog. „ Hauptstadt der Romanik in der Navarra".



Nach oben

Durch das idyllische Estella fließt ein Zufluss des Ebro, der Río Ega.

Neben einer Vielzahl von historischen Gebäuden bietet der Ort außergewöhnliche kulinarische Spezialitäten, so z.B. Spanferkel, Wildgerichte und Forelle aus dem Río Ega.

Im Liber Sancti Jacobi wird Estella beschrieben: "…reich an gutem Brot und exzellentem Wein, an Fleisch und Fisch und allen Arten von Gütern " (…)"…ein Fluss von süßem, gesundem und außerordentlichem Wasser".

Tipp: Jakobsweg-Etappen Camino Francés , Jakobsweg in Zahlen, Jakobspilger Info & FAQ sowie
pilgerforum Kulinarisches sowie einfache Rezeptvorschläge


 

Estella am Fluss Ega



Nach oben

Worms / Trier

Sitemap Impressum