Startseite
Die „Top“-Pilgerwege
Pilgerwege A-F
Pilgerwege G-L
Pilgerwege M-Z
Pilgerwege - Via
Pilgerwege in Deutschland
Pilgerreisen
Gebiete
Orte
Die „Top“-Pilgerziele
Personen
Jakobspilger - Infos & FAQ
Rompilger - Info & FAQ
Geschichte
Zitate, Aphorismen, Zeitgedanken, Wegbegleiter
Allgemein
Pilger-Community

Sai Baba

Sai Baba (Sanskrit) ist ein Ehrentitel. Sai das bedeutet „Heiliger“, Baba „Vater und Mutter“.

Wenn auch von vielen umstritten, so ist für viele Menschen weltweit „die“ spirituelle Persönlichkeit unserer Zeit Sathya Sai Baba.

Der Ehrentitel Sai in Zusammenhang mit Sathya Sai Babas Namen steht in direktem mit dem spirituellen Lehrer Shirdi Sai Baba (Mitte 19.Jh. bis 1918), der den Ehrentitel „Sai“ von seinen Verehrern erhielt. Shirdi Sai Baba versuchte Muslime und Hindus zu vereinen und ihre Unterschiede zu überwinden: „Ich schaue auf alle mit dem gleichen Auge“.

Sathya Sai Baba bezeichnet sich als Reinkarnation des 1918 verstorbenen Shirdi Sai Baba.

Als viertes Kind frommer Hindu-Eltern kam Sathya Sai Baba 1926 als Sathya Narayana Raju in der Nähe des damaligen kleinen Dorfes Puttaparthi zur Welt. Lt. Überlieferung soll Sathya Narayana Raju 1940 (demnach im Alter von 14 Jahren) seiner Familie und den Dorfbewohnern erklärt haben, dass sein Name Sathya Sai Baba sei und dass er eine Aufgabe zu erfüllen habe, nämlich die Menschheit spirituell zu erneuern und die höchsten Prinzipien von Weisheit, Tugend, göttlicher Liebe, Friede und Gewaltlosigkeit zu lehren. Und auch er soll seinen Eltern erklärt haben, dass er nun nicht länger zu ihnen gehöre, seine Anhänger erwarteten ihn und es sei für ihn an der Zeit zu gehen.

Fünf Jahre später, 1945, bauten Sathya Sai Babas Anhänger in der Nähe seines Geburtshauses einen Tempel (mandir). Es folgten erste Wohnhäuser und es entstand ein Ashram, dem Sai Baba den Namen "Prashanti Nilayam" (Ort des höchsten Friedens) gab.

Geschätzt als der Avatar unseres Zeitalters wird Sathya Sai Baba von vielen Millionen Menschen aus aller Welt als Avatar verehrt.

Sathay Sai Babas Mission ist die weltweite Wiedererrichtung von "Sanathana Dharma", der ewigen Wahrheit der Veden - Lehre von allen großen Weltreligionen.



Nach oben



Nach oben



Nach oben

Sathya Sai Baba, der Avatar unserer Zeit, wendet sich als Weltenlehrer an alle Menschen, um der Menschheit in dieser besonders kritischen Zeit ihrer Geschichte zu helfen, unsere spirituelle Wirklichkeit zu erkennen und uns zur göttlichen Quelle zurückzuführen, um uns zu einem auf Gott ausgerichteten Leben anzuleiten - identisch mit der Lehre der "Bhagavadgita", des bedeutendsten Weisheitsbuches der indischen Tradition.

Sathya Sai Babas Ashram in Puttaparthi, „Prashanti-Nilayam“ ist eine in sich geschlossene Einheit.

Unter Sathya Sai Babas Fürsorge und Leitung hat sich der Ashram und mit ihm Dorf Puttaparthi zu einem weltberühmten spirituellen Pilgerzentrum entwickelt. Der Ashram selbst gleicht inzwischen einer Stadt für sich und bietet Tausenden von Pilgern, die aus Indien und der ganzen Welt kommen, um Sai Baba während der Darshans zu sehen, Unterkunft und Verpflegung.

Zitat Sathya Sai Baba "Hier in Prashanti Nilayam finden Menschen aus vielen Ländern der Welt zusammen. Sie sprechen unterschiedliche Sprachen und gehören verschiedenen Glaubensrichtungen und Kulturen an. Ungeachtet aller Unterschiede beginnen sie den Tag gemeinsam mit dem Lobpreis des Namens Gottes, und sie verbringen den Tag zusammen im Austragen der Botschaft allumfassender Liebe." (25.12.1992)

Seine ‚Devotees’ (Anhänger) nennen Sathya Sai Baba umgangssprachlich liebevoll „Swami“ oder einfach nur „Baba“.

Sathya Sai Baba hält sich oft auch in seinem Ashram in der Nähe von Bangalore auf, Brindâvan/Whitefield . Meist verbringt Sathya Sai Baba in Brindâvan/Whitefield die heißen Sommermonate (März, Mai und Juni).

Im Gegensatz zu Prashanti Nilayam bildet Brindâvan/Whitefield keine in sich geschlossene Einheit.

Textausschnitt „Sai Baba“ 1968
Textausschnitt „Sai Baba“ 1998



Nach oben

Loretta von Sponheim / Konstantin der Große

Sitemap Impressum