Startseite
Die „Top“-Pilgerwege
Pilgerwege A-F
Pilgerwege G-L
Pilgerwege M-Z
Pilgerwege - Via
Pilgerwege in Deutschland
Pilgerreisen
Gebiete
Orte
Die „Top“-Pilgerziele
Personen
Jakobspilger - Infos & FAQ
Rompilger - Info & FAQ
Geschichte
Zitate, Aphorismen, Zeitgedanken, Wegbegleiter
Allgemein
Pilger-Community

Elias Valiña Sampedro

Eine Büste des Don Elias Valiña Sampedro findet sich neben der Kirche in O Cebreiro. Don Elias Valiña Sampedro (2.2.1929-11.12.1989) war zum einen Pfarrer in der galizischen Gemeinde, zum anderen Visionär der „modernen“ Jakobspilgerreise auf dem Camino Francés. Auf ihn geht der inzwischen weltberühmte gelbe Pfeil zurück, der heute den Weg nach Santiago de Compostela weist.



Nach oben



Nach oben

Don Elias Valiña Sampedro arbeitete an der Wiederbelebung der historischen Jakobsweg-Route in Nordspanien, indem er in den ersten 1980er Jahren weite Strecken des „Camino“ neu markierte. Ihm verdankt die iberische Halbinsel somit nicht nur die Belebung der Jakobs-Wallfahrt sondern auch den Wiederaufbau eines Pilgerherbergsnetzes entlang des Camino Santiago.

In den 1970er Jahren verfasste Don Elias Valiña Sampedro kulturwissenschaftliche Schriften zum Camino Francés, dazu gehören auch seine Dissertationsschrift "El Camino de Santiago - Estudio histórico-jurídico" und der „Guia del Peregrino“, der erste moderne Pilgerführer für den Jakobsweg, der 1987 zum europäischen Kulturweg ernannt wurde: Camino Francés.

Hinweis: siehe auch Pilger-Anekdote
Ferner: Spanien sowie Jakobsweg-Etappen Camino Francés



Nach oben

Jakobus / Jakob

Sitemap Impressum