Startseite
Die „Top“-Pilgerwege
Pilgerwege A-F
Pilgerwege G-L
Pilgerwege M-Z
Pilgerwege - Via
Pilgerwege in Deutschland
Pilgerreisen
Gebiete
Orte
    Pilgerorte
    Pilgerorte in Afrika
    Pilgerorte in Amerika
    Pilgerorte in Asien
    Pilgerorte in Australien
    Pilgerorte in den Benelux-Ländern
    Pilgerorte in Deutschland
    Pilgerorte in Frankreich
    Pilgerorte in Griechenland
    Pilgerorte in Großbritannien und Irland
    Pilgerorte in Italien
    Pilgerorte in Malta
    Pilgerorte in Österreich
    Pilgerorte in Polen
    Pilgerorte in Portugal
    Pilgerorte in der Schweiz
    Pilgerorte in Skandinavien
    Pilgerorte in der Slowakai
    Pilgerorte in Spanien
    Pilgerorte in Tschechien
    Pilgerorte in der Türkei
    Pilgerorte in Ungarn
Die „Top“-Pilgerziele
Personen
Jakobspilger - Infos & FAQ
Rompilger - Info & FAQ
Geschichte
Zitate, Aphorismen, Zeitgedanken, Wegbegleiter
Allgemein
Pilger-Community

Stonehenge

Als das gigantischste sagenumwobene Bauwerk aus Europas Frühgeschichte gilt Stonehenge.

Der in der Nähe von Amesbury (Wiltshire,England) gelegene Kraftort Stonehenge soll rd. 4500 Jahre alt sein und damit älter als die Pyramiden Ägyptens.


 

Stonehenge



Nach oben



Nach oben

Riesige Felsblöcke (Megalithe) gibt es an zahlreichen Stellen in Europa, jedoch ist keines der Monumente so groß wie Stonehenge, und keinem wird auch seit jeher soviel Bedeutung gemessen.

Seit Errichtung des „megalithischen Steinrund“ zieht das Monument Menschen in seinen Bann, und immer wieder vermutet man heutzutage gerne Zusammenhänge mit „den Kelten“.
Es heißt z.B., dass Julius Cäsar Stonehenge für das Werk keltischer Druiden gehalten hat. Oder, dass die Menschen im Mittelalter geglaubt haben, der Zauberer Merlin oder der Teufel habe die mystische Stätte geschaffen.

Vermutlich haben Megalithen (und somit auch Stonehenge) aber ebenso wenig mit den Kelten, Merlin oder „dem Teufel“ zu tun wie die berühmten Hinkelsteine des Comic-Helden Obelix, denn an der Anlage Stonehenge wurde (mit langen Unterbrechungen) ab ca. 3100 bis ca. 1600 v. Chr. gearbeitet. Spuren zu den Kelten finden sich hier, in der Nähe von Amesbury, „nur“ bis ins 6. Jh. v. Chr. …

Bis heute ist die wahre Bedeutung der phantastischen Anlage immer noch unbekannt.

Dennoch oder gerade deshalb pilgern Menschen aus der ganzen Welt zu dem Phänomen der Megalithen von Stonehenge.

Den Steinen wurde und wird heilende Wirkung zugeschrieben, und Stonehenge entwickelte sich im Laufe der Zeit entspr. zu einem Pilgerort.



Nach oben

Besonderer Beliebtheit erfreuen sich die Megalith-Kreise bei Anhängern der „New-Age-Bewegung“.

Jedes Jahr, am 21. Juni, zur Sommersonnenwende, kommen besonders viele Besucher nach Stonehenge, denn dann strahlt das Zentralgestirn direkt ins Herz der Anlage, und die Mittelachse des Monuments folgt dann exakt der Richtung des Sonnenaufgangs.

Hinweis -> Megalithische Konstruktionen siehe z.B. auch z.B. Senegambische Steinkreise


 

Stonehenge Sommersonnenwende



Nach oben

Somport / Tschenstochau

Sitemap Impressum