Startseite
Die „Top“-Pilgerwege
Pilgerwege A-F
Pilgerwege G-L
Pilgerwege M-Z
Pilgerwege - Via
Pilgerwege in Deutschland
Pilgerreisen
Gebiete
Orte
    Pilgerorte
    Pilgerorte in Afrika
    Pilgerorte in Amerika
    Pilgerorte in Asien
    Pilgerorte in Australien
    Pilgerorte in den Benelux-Ländern
    Pilgerorte in Deutschland
    Pilgerorte in Frankreich
    Pilgerorte in Griechenland
    Pilgerorte in Großbritannien und Irland
    Pilgerorte in Italien
    Pilgerorte in Malta
    Pilgerorte in Österreich
    Pilgerorte in Polen
    Pilgerorte in Portugal
    Pilgerorte in der Schweiz
    Pilgerorte in Skandinavien
    Pilgerorte in der Slowakai
    Pilgerorte in Spanien
    Pilgerorte in Tschechien
    Pilgerorte in der Türkei
    Pilgerorte in Ungarn
Die „Top“-Pilgerziele
Personen
Jakobspilger - Infos & FAQ
Rompilger - Info & FAQ
Geschichte
Zitate, Aphorismen, Zeitgedanken, Wegbegleiter
Allgemein
Pilger-Community

London

Die Stadt an der Themse ist immer eine Reise wert…. Türme, Kirchen, Paläste, Brücken oder Brunnen… London bietet wie beispielsweise auch Paris eine außergewöhnliche Ansammlung von Meilensteinen auch für eine Reise in die Vergangenheit…,

Die an der Themse gelegene Weltstadt London ist in heutiger Zeit eines der wichtigsten Kultur-, Finanz- und Handelszentren der Welt.

Wenn bislang auch archäologische Hinweise auf die Kelten nicht nachgewiesen werden konnten gibt es jedoch Hinweise, dass London „in etwa“ so alt ist wie beispielsweise die Pilgerstadt Trier.

Laut der mittelalterlichen MythologieHistoria Regum Britanniae“ wurde London durch den Trojaner Brutus gegründet, nachdem er die Riesen Gog und Magos besiegt hatte. Es heißt da auch, dass die Stadt zuerst den Namen Troia Nova hatte, woraus sich später Trinovantum entwickelt hat. In der Gegend siedelte ein keltischer Stamm namens Trinovanten…Aber wie bereits erwähnt, bis heute wurden keine Spuren einer prähistorischen britannischen Siedlung im Ortskern London entdeckt.



Nach oben



Nach oben

Vor ein paar Jahren, 1999, wurden gegenüber dem Gebäude des Secret Intelligence Service mehrere Holzpfähle in der Themse entdeckt, diese Phäle geben allerdings Hinweise auf die Existenz einer Brücke oder eines Bootsstegs vor rund 3500 Jahren.

Kelten haben zum Leid der Historiker grundsätzlich keine schriftlichen Zeugnisse hinterlassen. Die Wege, die die Kelten wählten, wurden überliefert als günstige Routen, und genau diese Routen wurden i.d.R. von den Römern ausgebaut.

Um 50 n.Chr. gründeten die Römer die Stadt Londinium, und seine Blütezeit hatte der Ort um die Mitte des 2. Jahrhunderts. Hier stand nicht nur die größte Basilika In nördlich der Alpen, es gab einen Regierungspalast, eine große Festung und auch etliche Tempel.

Nach dem Ende des Römischen Reiches wurde die Stadt durch die Angelsachsen zerstört.

Ende des 9. Jh. wurde London neu gegründet. Schon vor 1066, als der Normannenkönig William der Eroberer in London seinen Regierungssitz errichtete, war London der Sitz des englischen Königshauses.

Aus der Geschichte des Pilgerns wissen wir u.a., dass Karl der Große als erster Frankenherrscher 774 nach Rom gepilgert ist, um dort die Zusagen der ‚Pippinischen Schenkung’ zu bestätigten. In diesem Zusammenhang kennen wir die derzeit allgemeinen Altstraßen Frankenwege / Via Francigena.

Im Mittelalter wurde London mehrmals durch aufständische Bauernheere geplündert.

Durch die Reformation wurde auch in London die Macht der Kirche gebrochen, die bis dahin rund die Hälfte des Bodens besaß. Eine Neuverteilung kirchlicher Güter brachte u.a. wirtschaftliches Wachstum.

Basierend auf den Pilgerreisen nach Rom und Santiago de Compostela im 9.Jh. entwickelte sich im 11. und 12.Jh. die größte Pilgertradition des christlichen Westens, die im Laufe der Jahrhunderte ein Wegenetz durch ganz Europa bilden sollte.

Die britische Insel und mit ihr London war da natürlich nicht ausgeschlossen!

omnes viae Romam perducunt – alle Wege führen nach Rom !

Der große Pilgerweg der mittelalterlichen Christenheit führte einst von Cantwaraburig die „Burg der Leute von Kent“, lat. Centuaria - Canterbury durch Frankreich nach Rom. Die in Südengland gelegene Ortschaft wurde nach dem Übertritt der Angelsachsen zum Christentum Sitz des Erzbischofs-Primas, geistliches Oberhaupt der Kirche von England, und die Erzbischöfe von Canterbury werden seit dem Bruch Heinrich VIII. Tudor mit der römisch-katholischen Kirche, von der er die Kirche Englands in der Folge abtrennte und sich selbst als deren Oberhaupt einsetzte vom englischen König (später britischen König) bestimmt. So ist nicht die Weltstadt London sondern Canterbury Mittelpunkt der Kirche in England.

Gläubige, Kleriker und Kaiser, Kaufleute und Bettler zogen Jahrhunderte lang entlang der Frankenstraße, die vor über 1000 Jahren in einem Tagebuch des Erzbischof Sergeric aus Canterbury beschrieben wurde. Die Pilger hinterließen auf diesem Weg ihre Spuren. Heutzutage gehört die Via Francigena neben dem Jakobsweg zu den vom Europarat geschützten und auch finanziell geförderten europäischen Kulturstraßen.

Nachdem London im 17.Jh. zum einen die Katastrophen Große Pest und Großer Brand überstanden hatte profitierte aber auch die Stadt an der Themse an der weltweiten Bedeutung Englands.

Zur größten Stadt der Welt entwickelte sich London im 19. Jh., und es wurde auch zur Hauptstadt des Britischen Imperiums.

Durch Luftangriffe wurden im Zweiten Weltkrieg weite Teile von London zerstört, und nach dem Ende des Krieges ließen sich viele Londoner in neuen „Satellitenstädten“ nieder. 1965 wurde die Verwaltungsregion Greater London geschaffen, die den gesamten Ballungsraum umfasst.

London ist heute die bevölkerungsreichste Stadt in der Europäischen Union.



Nach oben

Nicht nur aber auch für das amerikanische Nachrichtenmagazin Newsweek ist London "the coolest city on the planet".

Die Metropole an der Themse hat sich mit ihren kulturellen Schätzen und Reichtümer, der fantastischen Theaterszene, den zahlreichen Museen, den vielfältigen Freizeitaktivitäten und den wunderbaren Einkaufsmöglichkeiten in Sachen Mode zu einem der beliebtesten „Städtetrip“-Reiseziele entwickelt.

London ist eine Stadt, in der wie in keiner anderen Stadt auf der Welt so an dem Leben der Royals teilgenommen wird. London ist eine königliche Stadt, die sich mit ihrem herrschaftlichen Ambiente präsentiert und mit dem Zauber einer noch nicht verflogenen Epoche verzaubert.


 

Tower Bridge



Nach oben

Lebensart, Mode, Kunst, Architektur, Musik - die Stadt bietet für den kleinen und großen Geldbeutel, für Genießer, Sportler und Abenteuerlustige und natürlich auch für Kulturinteressierte „unglaublich viel“

…ob zur Besichtigung des Big Ben, dem Wahrzeichen von London und seit 1987 UNESCO- Weltkulturerbe…… zum Eintauchen in die Historie beim Tower of London mit seinen Kronjuwelen, zur Besichtigung von Tower Bridge, Schloss Windsor, Buckhingham Palace, House of Parliament, Westminster Abbey, St. Paul´s Cathedral, St. Margaret’s Church, Hyde Park, St. James’s Palace Kensington Palace, Picadilly Circus, Kaufhaus Harrods, Carnebystreet , Kingsroad, Abbeyroad , Covent Garden… Madame Tussauds Wachsfigurenkabinett, das London Eye, das Britische Museum – eines der größten und bekanntesten Museen der Welt - oder einem Konzert z.B. in der Royal Albert Hall…oder Wimbledon

Der größte Platz der Stadt, der Trafalgar Square, ist übrigens seit dem Mittelalter ein zentraler Treffpunkt. Und so mancher London-Pilger gönnt sich an diesem historischen Ort auch heute noch eine Rast…



Die Zeiten, wo es in London essenstechnisch nur „very british“ oder „fast ausschließlich asiatisch“ zuging sind übrigens spätestens seit dem Exportschlager Jamie Olivier vorbei ;-) Essen und Trinken in London stellen im 21.Jh. für einen verwöhnten europäischen Gaumen kein Problem mehr dar.

London verfügt derzeit über fünf Flughäfen:

London-Heathrow, London-Stansted, London-Getwick, London-Luton und London- City.


 

Big Ben



Nach oben

Von London aus startet ein vielgegangener Jakobsweg in Richtung Southampton. Von dort haben sich sich die Pilger nach La Rochelle, Bordeaux oder La Coruña eingeschifft und ihren Weg nach Santiago de Compostela fortgesetzt.

Ein zweiter, längerer Pilgerweg führt von London über Canterbury nach Dover, wo man nach Calais übersetzen kann. Dieser Pilgerweg ist auch ausgezeichnet ausgeschildert.
Diese Route wurde bereits im 14. Jh.von Geoffrey Chaucer in seinen Canterbury Tales beschrieben.


siehe auch Route Via Romea Francigena für „Pilger auf zwei Rädern“ EuroVelo 5



Nach oben

Fribourg / Innsbruck

Sitemap Impressum