Startseite
Die „Top“-Pilgerwege
Pilgerwege A-F
Pilgerwege G-L
Pilgerwege M-Z
Pilgerwege - Via
Pilgerwege in Deutschland
Pilgerreisen
Gebiete
Orte
    Pilgerorte
    Pilgerorte in Afrika
    Pilgerorte in Amerika
    Pilgerorte in Asien
    Pilgerorte in Australien
    Pilgerorte in den Benelux-Ländern
    Pilgerorte in Deutschland
    Pilgerorte in Frankreich
    Pilgerorte in Griechenland
    Pilgerorte in Großbritannien und Irland
    Pilgerorte in Italien
    Pilgerorte in Malta
    Pilgerorte in Österreich
    Pilgerorte in Polen
    Pilgerorte in Portugal
    Pilgerorte in der Schweiz
    Pilgerorte in Skandinavien
    Pilgerorte in der Slowakai
    Pilgerorte in Spanien
    Pilgerorte in Tschechien
    Pilgerorte in der Türkei
    Pilgerorte in Ungarn
Die „Top“-Pilgerziele
Personen
Jakobspilger - Infos & FAQ
Rompilger - Info & FAQ
Geschichte
Zitate, Aphorismen, Zeitgedanken, Wegbegleiter
Allgemein
Pilger-Community

Lissabon

Portugals Hauptstadt Lissabon (Lisboa) liegt an einer Flussmündung des Tejo im äußersten Südwesten von Europa an der Atlantikküste.

Lissabon kann auf eine lange Historie bis in die Zeit 1200 v. Chr. zurückblicken.

Auch durch die Geschichte des Jakobsweges wissen wir von der maurischen Besetzung der iberischen Halbinsel.

1147 gelang die Reconquista, und die erfolgreiche Belagerung von Lissabon durch ein Kreuzritterheer des 2. Kreuzzugs sicherte dem König die Grundlage für die Herrschaft über das gesamte Land.



Nach oben



Nach oben

Besonders sehenswert in Lissabon sind die Kirche oder das Kloster von São Vicente de Fora.

Einst ein Baukomplex aus der Zeit der Romanik wurde die Klosteranlage 1147 von Alfons I. als Augustinerkloster gegründet – gewidmet wurde die sakrale Anlage dem Hl. Vinzens von Saragossa.

Das heutige Aussehen verdankt die sakrale Anlage Philipp II (Felipe II. von Spanien).

Zur mittelalterlichen Blütezeit des Pilgerwesens wurde der Königssitz von Coimbra nach Lissabon verlegt, 1256 wurde die Stadt unter Alfonso III. Hauptstadt des Königsreichs.

Der Torre de Belém (Tejomündung) ist eines der bekanntesten Wahrzeichen von Lissabon und gehört wie das aus dem 16.Jh. stammende ‚Hieronymus-Kloster’ Mosteiro dos Jerónimos“ (Belém) zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Im ‚Hieronymus-Kloster’ befinden sich neben Königsgräbern auch die letzte Ruhestätte von Vasco da Gama

Wenn auch Heinrich der Seefahrer (aus Porto) durch seine Entdeckungen in der ersten Hälfte des 15.Jh. die Grundlagen für die Blütezeit Portugals als große Seefahrernation legte war es doch sein Landsmann Vasco da Gama, der nachdem er am 8.Juli 1497 in Begleitung weiterer Schiffe mit seinem Flaggschiff Nau São Gabriel Lissabon verlassen hatte den Seeweg nach Indien entdeckte.

Es folgte für Lissabon ein brillanter Aufstieg zu einer der glanzvollsten Hafen- und Handelsstädte seiner Zeit.

Lissabon erlebte 1755 ein Erdbeben, dies bedeutete für die Stadt wirtschaftlichen Niedergang.

In der Rua da Alfândega (Praça do Comércio) befindet sich die aus dem 16.Jh. stammende Igreja da Conceição Velha, durch das Erdbeben wurde die Kirche fast völlig zerstört.
Der Eingang mit seinem Giebel ist sehenswert, Maria die Barmherzige schützt mit ihrem ausladenden Mantel und der Hilfe zweier Engel mehrere Adelige und Geistliche.

Heutzutage ist Lissabon nicht nur die größte Stadt Portugals und die Hauptstadt des Landes,
Lissabon ist auch das politische, wirtschaftliche und kulturelle Zentrum von Portugal und für Jakobspilger auf dem in Portugal extern gelegenen Jakobuspilgerweg Camino Português mit Ziel Santiago de Compostela eine Pilger-Etappe.
Pilgerreise,Wallfahrt - bedeutet was ?

Übrigens wurde einst der Hl.Antonius von Padua in Lissabon geboren.

Jakobspilger Info&FAQ


 

Sao Vincente De Fora



Nach oben



Nach oben

Monte del Gozo / Florenz

Sitemap Impressum