Startseite
Die „Top“-Pilgerwege
Pilgerwege A-F
Pilgerwege G-L
Pilgerwege M-Z
Pilgerwege - Via
Pilgerwege in Deutschland
Pilgerreisen
Gebiete
Orte
    Pilgerorte
    Pilgerorte in Afrika
    Pilgerorte in Amerika
    Pilgerorte in Asien
    Pilgerorte in Australien
    Pilgerorte in den Benelux-Ländern
    Pilgerorte in Deutschland
    Pilgerorte in Frankreich
    Pilgerorte in Griechenland
    Pilgerorte in Großbritannien und Irland
    Pilgerorte in Italien
    Pilgerorte in Malta
    Pilgerorte in Österreich
    Pilgerorte in Polen
    Pilgerorte in Portugal
    Pilgerorte in der Schweiz
    Pilgerorte in Skandinavien
    Pilgerorte in der Slowakai
    Pilgerorte in Spanien
    Pilgerorte in Tschechien
    Pilgerorte in der Türkei
    Pilgerorte in Ungarn
Die „Top“-Pilgerziele
Personen
Jakobspilger - Infos & FAQ
Rompilger - Info & FAQ
Geschichte
Zitate, Aphorismen, Zeitgedanken, Wegbegleiter
Allgemein
Pilger-Community

Helsinki

Helsinki, eine Stadt nahe der Grenze zwischen Westen und Osten, wurde vom schwedischen König Gustav Wasa als neuer Handelsplatz gegründet. Die finnische Hauptstadt bestand im Mittelalter aus einigen Dörfern. Es waren schwedisch-sprechende Siedler, die sich hier im 14. und 15.Jh. niedergelassen hatten.

Offizielles Gründungsdatum von Helsinki ist das Datum 12.6.1550.

Aus der Ortsbezeichnung Helsingfors (schw.) entstand Helsinki, aus der einst kleinen Stadt wurde eine Metropole.

Sehenswert in Helsinki sind vor allem der Dom von Helsinki und die Uspenski-Kathedrale.



Nach oben



Nach oben

Der Dom von Helsinki (Helsingin tuomiokirkko oder Suurkirkko (finn.), . Helsingfors domkyrka-schw.) ist eine Kreuzkuppelkirche; der weiße Dom mit seinen fünf grünen Kuppeln stammt aus dem 19.Jh., die Bauzeit dauerte von 1830 bis 1852. Geweiht wurde der Dom dem Hl. Nikolaus – dies im Hinblick auf den russischen Zaren Nikolaus I.

Nach der Unabhängigkeit Finnlands von Russland wurde der Name in „Großkirche“ geändert, und nach der Gründung des Bistums Helsinki (1959) wurde die Kirche zum Dom von Helsinki. Die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung Helsinkis gehört der evang.-lutherischen Kirche an.

Die Uspenski-Kathedrale ( Uspenskin katedraali(finn.) Uspenskijkatedralen(schw.) ist eine orthodoxe Kirche. Der Name Uspenski ist russischen Ursprungs und bedeutet Mariä-Entschlafens-Kathedrale. Die weithin sichtbare Kathedrale im russisch-byzantinischen Stil aus roten Ziegelsteinen erbaut war zur Zeit ihrer Errichtung ein deutliches Symbol der russischen Herrschaft über Finnland. Die Uspenski-Kathedrale ist die größte orthodoxe Kirche im westlichen Europa, sie befindet sich im Zentrum Helsinkis auf einem Felsen der Halbinsel Katajanokka.

Der Flughafen Helsinki Vantaa befindet sich vom Stadtzentrum aus 15km entfernt im Nachbarort Vantaa.



Nach oben



Nach oben

Nach St.Petersburg führt die sog. Karelische Bahn, der Transfer dauert ca. 5,5 Stunden. In Zukunft sollen die Grenzkontrollen im fahrenden Zug stattfinden – somit können die Züge von Finnland nach Russland auf dieser Strecke ungehindert die Grenze passieren.

Hinweis EuroVelo EV 10 Baltische See-Runde – Hansarunde für Biker
Pilgerreise, Wallfahrt – bedeutet was ?
Für „Fußpilger“ bieten sich u.a. Wanderwege durch Routen eines Europäischen Fernwanderweges, E 10 (Lappland - Ostsee – Böhmerwald – Alpen)



Nach oben

Trondheim / Kathedrale in Lausanne

Sitemap Impressum