Startseite
Die „Top“-Pilgerwege
Pilgerwege A-F
Pilgerwege G-L
Pilgerwege M-Z
Pilgerwege - Via
Pilgerwege in Deutschland
Pilgerreisen
Gebiete
Orte
    Pilgerorte
    Pilgerorte in Afrika
    Pilgerorte in Amerika
    Pilgerorte in Asien
    Pilgerorte in Australien
    Pilgerorte in den Benelux-Ländern
    Pilgerorte in Deutschland
    Pilgerorte in Frankreich
    Pilgerorte in Griechenland
    Pilgerorte in Großbritannien und Irland
    Pilgerorte in Italien
    Pilgerorte in Malta
    Pilgerorte in Österreich
    Pilgerorte in Polen
    Pilgerorte in Portugal
    Pilgerorte in der Schweiz
    Pilgerorte in Skandinavien
    Pilgerorte in der Slowakai
    Pilgerorte in Spanien
    Pilgerorte in Tschechien
    Pilgerorte in der Türkei
    Pilgerorte in Ungarn
Die „Top“-Pilgerziele
Personen
Jakobspilger - Infos & FAQ
Rompilger - Info & FAQ
Geschichte
Zitate, Aphorismen, Zeitgedanken, Wegbegleiter
Allgemein
Pilger-Community

Barcelona

Die in Katalonien am Mittelmeer gelegene "Stadt der Künstler" mit ihrem Unabhängigkeitssinn wurde und wird wie es heißt von Madrid aus immer mit einem gewissen Argwohn betrachtet.
Barcelona, die zweitgrößte Stadt in Spanien und die Hauptstadt von Katalonien,
kann auf eine lange Historie zurückgreifen.

Hervorragend erhalten ist der alte Kern der zweitgrößten Stadt in Spanien und Kataloniens Hauptstadt, das "Gotische Viertel"

Die Sehenswürdigkeiten in Barcelona sind vielfältig, sie reichen von Ausgrabungen der 2000 Jahre alten römischen Siedlung Barcino, über beeindruckende Bauten der Gotik, des Modernisme und moderner Architektur der Gegenwart bis hin zu weltbekannten Museen und wunderschönen Parkanlagen.

Die unterschiedlichen Charaktere der Stadtteile machen Barcelona zu einer der bedeutendsten kulturellen Metropolen weit über Spanien hinaus.
Pilgerreise,Wallfahrt - bedeutet was ?



Nach oben

Die „Sagrada Familia“, Spaniens berühmteste Baustelle, ist DAS Wahrzeichen von Barcelona.
Mit dem Bau der unvollendeten Sühnekirche „Sagrada Familia“, einer monumentalen Konstruktion im Jugendstil, wurde 1882 begonnen.
Der Sakralbau „Sagrada Familia“ ist das Lebenswerk des berühmten Architekten Antoní Gaudí, der seit 1883 bis zu seinem Tod daran arbeitete. Der monumentale Bau wird ausschließlich aus Spenden und den Eintrittsgeldern finanziert, 2026 soll das Kirchenbauwerk fertig gestellt sein.
Nach ihrer Fertigstellung wird die Kathedrale „Sagrada Familia“ drei sehr große Fassaden haben, dazwischen 12 Türme als Symbol für die 12 Apostel. Bis jetzt fertig gestellt sind die Krypta und die acht Türme des rechten Querschiffs.

Vom Meer aus gesehen links, auf der südwestlichen Seite der Rambla, befindet sich die der Stadtteil Raval. Raval bildet mit dem Barri Gòtic die Altstadt (Cuitat Vella) von Barcelona.

Die Ramblas – La Rambla – ist die wohl beliebteste und prominenteste Flaniermeile Barcelonas, sie führt vom Plaça Catalunya bis zum Hafen.
Links und rechts dieser Meile, die die Altstadtviertel Raval und Barri Gòtic voneinander trennt, finden sich viele Sehenswürdigkeiten.


 

Sagrada Familia - Ausschnitt



Nach oben

Santa Maria del Mar ist die wohl die schönste gotische Kirche in Barcelona. Sie ist eines der Wahrzeichen von Barcelona, die inmitten der Altstadt mit ihren monumentalen Türmen wie eine Festung erscheint. Sehenswert ist besonders das Innere der Santa Maria del Mar.
Die Konstruktion des Sakralbaus ist einzigartig und war für die damalige Zeit bahnbrechend.
Die Kirche wurde im 14. Jh. in nur 55 Jahren vom Baumeister Berenguer de Montagut erschaffen, geweiht wurde sie 1384.
Die knappe Bauzeit führte dazu, dass Santa Maria del Mar über eine sehr einheitlich wirkende Architektur verfügt.

Schon seit der frühen Christenzeit war der Bauplatz der Kirche Santa Maria del Mar von besonderer Bedeutung. Hier soll der Apostel Jakobus gepredigt haben und es wurde eine kleine Kapelle errichtet, in der im Jahre 304 der Leichnam der HL Eulalia bestattet wurde.

Analog der Überlieferung wurden die Gebeine im 8. Jh. vor den Mauren versteckt und erst 15 Jahre später wieder gefunden. 1339 – zur Blütezeit des mittelalterlichen Pilgerwesens - wurden diese dann in die Kathedrale (La Seu) überführt.


 

Santa Maria del Mar



Nach oben

Die Kathedrale (La Seu) Catedral de la Santa Creu i Santa Eulàlia, sicherlich eines der schönsten gotischen Bauwerke Barcelonas, befindet sich fast im Zentrum des Gotischen Viertels (Barri Gòtic), welches direkt an die Nordostseite der „Ramblas“ grenzt und wo die Geschichte von Barcelona als römische Siedlung Barcino ihren Ursprung findet.
Noch heute durchziehen die ehemaligen Hauptstraßen das Viertel. Die meisten heute erhaltenen Baudenkmäler stammen aus dem 14. und 15 Jh., der Blütezeit Barcelonas als Seemacht.


 

Catedral (La Seu) Barcelon



Nach oben

Aus dem prachtvollen aus der Zeit der Gotik stammenden Inneren der Kathedrale kann man das Schnattern der Gänse, die im Garten des Kreuzgangs leben, hören.

Der an der Rambla gelegene Mercat de la Boqueria (Mercat de Sant Josep) ist die bekannteste, schönste und größte Markthalle in Barcelona.

Tipp:

Pilger-Tipp Barcelona:
Camino Catalan,
EuroVelo EV 8 - > Mittelmeer-Route

Der Park Güell von Antonio Gaudi beherbergt bewundernswerte Steinkonstruktionen, atemberaubende Keramikarbeiten und faszinierende Gebäude und ist als Ausflug sicherlich ein Muss (aufgrund der Größe und Lage des Park Güell sollte man für einen Besuch einen halben Tag einplanen)!


 

Dauergäste in der alten Kathedrale



Nach oben



Nach oben



Nach oben

Kloster Himmerod / Cluny

Sitemap Impressum