Startseite
Die „Top“-Pilgerwege
Pilgerwege A-F
Pilgerwege G-L
Pilgerwege M-Z
Pilgerwege - Via
Pilgerwege in Deutschland
Pilgerreisen
Gebiete
Orte
Die „Top“-Pilgerziele
Personen
Jakobspilger - Infos & FAQ
    Legenden
Rompilger - Info & FAQ
Geschichte
Zitate, Aphorismen, Zeitgedanken, Wegbegleiter
Allgemein
Pilger-Community

Pilgerzeit

Längst machen sich nicht mehr nur klassische Pilger auf den Jakobsweg.

Viele Wanderpilger laufen so, wie der persönliche Zeitplan und die Wandergewohnheiten sprich Kondition es zulassen.

Pilger-Gründe gibt es viele.

Die Lust am Pilgern ist derzeit (2008) weltweit so groß wie noch nie – es heißt, dass in 2008 weltweit 190 Millionen Menschen gepilgert sind.

Merklich gestiegen ist den Angaben zufolge die Zahl der Pilger aus Deutschland auf dem Camino Francés. Dies dürfte u.a. auch dem Bestseller "Ich bin dann mal weg" von Hape Kerkeling zu verdanken sein; für 2010 wird ein weiterer deutlicher Anstieg der Pilger in Santiago de Compostela : 2010 ist ein Compostelianisches Heiliges Jahr.

Für den in Europa meist bewanderten Pilgerweg Camino Santiago sollte ohne An- und Abreise ab der spanischen Grenze zum Ziel Santiago de Compostela ein Zeitplan von etwa 5 Wochen einkalkuliert werden.

Wenn der Weg das Ziel ist, bietet das Wegenetz der Jakobswege in Europa eine inzwischen wieder recht gute Plattform, auch eine Pilgerreise von rd. 3 Monaten durchzuführen (z.B. bei einem Start in der Schweiz).

Es ist immer wieder erstaunlich, dass peregrinos nach all den Strapazen über mehrere hundert (und häufig auch mehr) Kilometer zu Fuß unterwegs trotz Hitze und Kälte sowie Blessuren vor allem an den Füßen Zufriedenheit ausstrahlen. Nach einer Zeit, wenn man(n)/frau wie eine Maschine läuft und den Kopf frei hat, kann man sich der spirituellen Seite des camino nicht entziehen.

Grundsätzlich muss eine Wanderung immer gut vorbereitet sein. An ausreichend Nahrung und Trinken ist genauso zu denken wie an Kleidung für alle Wetter, an gutes Schuhwerk und für Notfälle auch an eine kleine Reiseapotheke (tipp checkliste Pilgerausrüstung).

Hinweis: siehe auch Jakobspilger – INFO&FAQ - > Pilger-Tagespensum, Pilger-Dauer&-routen, Pilger-Reisezeit



Nach oben



Nach oben

Don Pelayo / Pilger-Anekdote

Sitemap Impressum