Startseite
Die „Top“-Pilgerwege
Pilgerwege A-F
Pilgerwege G-L
Pilgerwege M-Z
Pilgerwege - Via
Pilgerwege in Deutschland
Pilgerreisen
Gebiete
Orte
Die „Top“-Pilgerziele
Personen
Jakobspilger - Infos & FAQ
    Legenden
Rompilger - Info & FAQ
Geschichte
Zitate, Aphorismen, Zeitgedanken, Wegbegleiter
Allgemein
Pilger-Community

Heiliges Compostelianisches Jahr

Um zur mittelalterlichen Pilgerzeit die Pilgerströme zw. Ablass nach Rom und Santiago de Compostela zu locken (siehe Geschichte) wurde seit 1300 jedes 50. Jahr (später jedes 25.) zu einem „Heiligen Jahr“ erklärt.

Pilger standen zu den sog. Heiligen Jahren unter besonderem Schutz der Herrscher.

Für die „Jakobusstadt“ wurden im 15.Jh. durch Bischof Edelmirez von Santiago eigenständig sog. Gnadenjahre eingeführt, in denen ein vollkommener Ablass gewährt wurde. Wer sich auf eine solche Pilgerreise begab, dem wurden nicht nur alle vergangenen sondern auch alle künftigen Sünden erlassen; wer ums Leben kommen sollte, dem war das Himmelreich sicher. Es war gar möglich, stellvertretend für andere Sünder zu pilgern, dem Auftraggeber übergab man bei der Rückkehr das Ablass-Schreiben.

Das Heilige Compostelanische Jahr (span. Año Santo Compostelano oder auch Año Santo Jacobeo) wird begangen, wenn der 25.Juli – der Festtag des Día del Apóstol Santiago (Jakobus) auf einen Sonntag fällt.

Grundsätzlich wird ein Heiliges Jahr immer am 31. Dezember des Vorjahres mit der Öffnung einer Heiligen Pforte eröffnet. Auf der iberischen Halbinsel öffnen sich dann nicht nur in Santiago de Compostela die „Heiligen Türen“, die Kirchentore Puerta del Perdon (Gnadenpforte) bzw. Puerta Santa (Heilige Pforte).

Einer mittelalterlichen Tradition zufolge erhalten auch heutzutage z.B. in Villafranca del Bierzo Pilger, die zur Gnadenpforte der Iglesia de Santiago gelangen und aus Schwäche oder Krankheit die Pilgerreise nach Santiago de Compostela nicht mehr zu Ende bringen können, eine „Gnaden-Compostela“.

Aus Anlass eines Año Santo eine "Pforte der Vergebung" (Puerta del Perdon), auch Puerta Santa (Heilige Pforte) genannt, zu öffnen, ist seit dem 15. Jh. belegt, die Pilgerströme in Santiago de Compostela stiegen im Heiligen Jahr 1428 deutlich an.

In einem „Heiligen Jahr“ wird in der Kathedrale von Santiago de Compostela zur Pilgermesse immer der Weihrauchkessel geschwenkt, in den anderen Jahren nur zu besonderen Anlässen.

Nach 1993, 1999 und 2004 werden also 2010 und 2021 die nächsten Heiligen Compostelianischen Jahre sein!



Nach oben



Nach oben



Nach oben

Kathedrale Santiago de Compostela / Pilgermesse Santiago de Compostela

Sitemap Impressum