Startseite
Die „Top“-Pilgerwege
Pilgerwege A-F
Pilgerwege G-L
Pilgerwege M-Z
Pilgerwege - Via
Pilgerwege in Deutschland
Pilgerreisen
Gebiete
Orte
Die „Top“-Pilgerziele
Personen
Jakobspilger - Infos & FAQ
Rompilger - Info & FAQ
Geschichte
Zitate, Aphorismen, Zeitgedanken, Wegbegleiter
Allgemein
    Glaubenssysteme
    Historische Wegbezeichnungen
    Historisches
    Archiv
    Feiertage
Pilger-Community

Qumran-Rollen

Für die Tradition des Abendlandes und damit der westlichen Welt war Jesus von Nazareth prägend.

In unterschiedlichsten Gruppierungen verstehen sich nahezu zwei Milliarden Menschen als Christen, und alle berufen sich auf den „frommen Rebellen“ aus Galiläa, der aus dem Judentum kam, der den Glauben der jüdischen Väter erneuern wollte und indirekt eine neue Religion „an-stift-tete“.

Jesus von Nazareth hat eine Botschaft für die ganze Menschheit verkündet, dafür ist er sogar den Weg in den Tod gegangen.

Immer wieder spannend…auch die Fragen, die sich um die Person Jesus von Nazareth auftun….

Was wissen wir wirk-lich über ihn?

Können wir uns auf die Berichte verlassen, die von seinen Anhängern über ihn notiert worden sind?



Nach oben



Nach oben

So mancher Pilger macht sich auf seinem Pilger-Weg auch darüber Gedanken…



Im Laufe der Zeit n. Chr. wurden immer wieder Geheimnis umwitternde Schriften gefunden

Seit der Entdeckung des „Codex Sinaiticus“, der ältesten nahezu vollständigen griechischen Bibelhandschrift im Katharinenkloster, wurden „Unmengen“ von handgeschriebenen alten Teilen des Alten und Neuen Testaments entdeckt.

Mit dabei und besonders erwähnenswert: die Rollen von Qumran.

1947 – so die Überlieferung - fand ein Beduinenjunge auf der Suche nach einer entlaufenen Ziege in den Berghängen bei Qumran eine Höhle, die zwar sehr schwer zugänglich war, aber der Junge fand verschiedene große Krüge. Die meisten der Krüge enthielten lederne Buchrollen.

Qumran soll einst in der Nähe einer Siedlung (Ausgrabungen 1951-1956) gewesen sein, die - wie vermutet wird- 31 v. Chr. durch Erdbeben zerstört und in der Zeit 4 v. Chr. - 68 n. Chr. wieder von einer religiösen jüdischen Gemeinschaft bewohnt wurde.

Es wird weiter vermutet, dass die Gemeinschaft die Schriftrollen aus Angst vor den um 70 n Chr. heranrückenden Römern in der nahe gelegenen Höhle versteckt hatten, wo die „Gemeindebibliothek“ dann über all die Jahrhunderte bis zu ihrer Entdeckung im 20.Jh. ruhte…

Die Schriftrollen, die am Nordwestufer des Toten Meeres gefunden wurden, werden der Zeit ca. 150 v. Chr. bis 30 n. Chr. zugeordnet.

Inzwischen weltberühmt wie die Qumran-Schriften selbst – die Jesajarolle.

Sie ist die älteste bekannte vollständig erhaltene hebräische Abschrift einer Bibelhandschrift.

Die Zeit der Anfertigung wird auf die Zeit 2.Jh. v. Chr. vermutet.

Somit liefern die Texte der Qumran-Schriftrollen Zeugnisse aus dem Judentum, die 1000 Jahre älter sind als alle bisher bekannten Bibel-Handschriften.



Nach oben



Nach oben

Itinerarium Burdigalense / Zehn unheilsame Handlungen

Sitemap Impressum