Startseite
Die „Top“-Pilgerwege
Pilgerwege A-F
Pilgerwege G-L
Pilgerwege M-Z
Pilgerwege - Via
Pilgerwege in Deutschland
Pilgerreisen
Gebiete
Orte
Die „Top“-Pilgerziele
Personen
Jakobspilger - Infos & FAQ
Rompilger - Info & FAQ
Geschichte
Zitate, Aphorismen, Zeitgedanken, Wegbegleiter
Allgemein
Pilger-Community

Maharishi Mahesh Yogi

Die Spuren des Maharishi Mahesh Yogi als „vedischer Gelehrter“ lassen sich in die 50er Jahre zurückverfolgen, zwei Jahre nach dem Tod seines Lehrers gründete er 1958 im Himalaya sein „Spiritual Regeneration Movement".

Weltweite Berühmtheit erhielt Begründer der Transzendentalen Meditation ( T M ) sowie der „Maharishi-Ayur-Veda“ vor allem 1968, als die legendären „Beatles“ nach Rishikesh pilgerten, um bei „Maharishi“ an einem mehrwöchigen Meditationskursus teilzunehmen. Umgangssprachlich hat sich die Namenskurzform Maharishi weltweit durchgesetzt.

Maharishi verweilte in den 80er Jahren in Seelisberg in der Schweiz, wo sich heute noch die Maharishi-Universität befindet. Die nach ihm benannte Lehre Maharishi-Ayur-Veda und im Handel angebotenen Produkte sind nicht gleichbedeutend mit dem jahrtausende alten medizinischen System Ayurveda. Vielmehr nutzt Maharishi Mahesh Yogi die Ursprungsform Ayurveda für seine im Westen vor Ort seit den 80er Jahren populär gewordene Maharishi-Ayur-Veda.

Nachdem Maharishi in den 80er Jahren vom Vierwaldstätter See nach Indien zurückgekehrt war, ließ in der Nähe von Neu Delhi ein neues Zentrum der TM-Bewegung entstehen, das Maharishi-Nagar. Seit 1990 residieren Maharishi und die Zentrale seiner TM-Bewegung im holländischen Ort Vlodrop.

Nach Darstellung der TM-Organisation wird die Transzendentale Meditation von rd. sechs Millionen Menschen ausgeübt. Da es sich um eine Meditationstechnik handele, die sich nicht mit Glaubensinhalten, sondern mit reproduzierbarem Wissen um die Entfaltung des menschlichen Bewusstseins befasse finde diese ohne Religionskonflikte statt. Mit Hilfe „der TM“ – so die Anwender der Meditationstechnik TM, überschreitet (transzendiert) der Geist das Denken und erfährt "reines Bewusstsein“.



Nach oben



Nach oben

Dalai Lama / Shirley MacLaine

Sitemap Impressum