Startseite
Die „Top“-Pilgerwege
Pilgerwege A-F
Pilgerwege G-L
Pilgerwege M-Z
Pilgerwege - Via
Pilgerwege in Deutschland
Pilgerreisen
Gebiete
Orte
Die „Top“-Pilgerziele
Personen
Jakobspilger - Infos & FAQ
    Legenden
Rompilger - Info & FAQ
Geschichte
Zitate, Aphorismen, Zeitgedanken, Wegbegleiter
Allgemein
Pilger-Community

Pilger – was bedeutet das eigen-tlich ?

Das Wort Pilger kommt aus dem Lateinischen – > peregrinus. Klassisch bedeutet es Fremder.

Das latinische „Peregrinus“ setzt sich zusammen „per“ (über, durch) und „ager“(Acker). Demnach ist ein Peregrinus/Pilger/Pilgrim aus der Überlieferung her jemand, der seinen Weg „über den Acker“ (per ager) also durch und über das Land macht. Folglich darf man „peregrinari“ übersetzen mit „pilgern“, „unterwegs sein“, „wandern“, „in der Fremde sein“.



Nach oben



Nach oben


Pilger sein bedeutet in erster Linie Fremder sein, die Pilgerreise entsprechend eine Reise ins Fremde und Ungewisse.

Seit vielen Jahrhunderten übt das Pilgern eine große Faszination auf viele Menschen aus.

Die Tradition des Pilgerns ist nicht beschränkt auf Glaubenssysteme.



Hinweis: Historisches zum Jakobsweg, Weg, Pilgern von der Haustür aus, Pilgern - alleine oder in der Gruppe , Pilgern mit dem Fahrrad, Pilgern mit dem Pferd, camino

Jakobspilger Infos & FAQ Gibt es eigentlich auch traditionelle Pilgerwege in Deutschland?



Nach oben



Nach oben

Gelbe Pfeile auf „dem Jakobsweg“ / Pilgern von der Haustür aus

Sitemap Impressum