Startseite
Die „Top“-Pilgerwege
Pilgerwege A-F
Pilgerwege G-L
Pilgerwege M-Z
Pilgerwege - Via
Pilgerwege in Deutschland
Pilgerreisen
Gebiete
Orte
Die „Top“-Pilgerziele
Personen
Jakobspilger - Infos & FAQ
    Legenden
Rompilger - Info & FAQ
Geschichte
Zitate, Aphorismen, Zeitgedanken, Wegbegleiter
Allgemein
Pilger-Community

Aimeric Picaud

In Zusammenhang mit den Jakobswegen taucht immer mal der Name Aimeric Picaud auf.

Aimericus Picaudus bzw. Aimeric Picaud (franz.) war laut Überlieferung ein Kleriker und der Überbringer des Codex Calixtinus auf die iberische Halbinsel nach Santiago de Compostela.

Picaud soll Anfang des 12.Jh., also zur Blütezeit des mittelalterlichen Pilgerwesens, gelebt haben. Seine Heimat soll Parthenay gewesen sein, ein Ort, wo heute noch. Reste historischer Stadtmauern mit der Porte Saint-Jacques existieren und -wie der Name schon verrät - eine Jakobsweg-Etappe auf dem Jakobsweg-Zubringer Via Turonensis ist.



Nach oben



Nach oben


Es heißt, dass Picaud auch in Vézelay tätig war und auch immer wieder, dass er nicht nur der Überbringer sondern letztendlich auch Verfasser oder zumindest Kompilator des Codex Calixtus Jakobsbuch gewesen ist.

tipp: Jakobsweg in Zahlen, dort finden sich auch die Daten hinsichtlichder „UNESCO-Jakobswege“



Nach oben



Nach oben

Pilgern von der Haustür aus / Pilgerküche und -ernährung

Sitemap Impressum