Startseite
Die „Top“-Pilgerwege
Pilgerwege A-F
Pilgerwege G-L
Pilgerwege M-Z
Pilgerwege - Via
Pilgerwege in Deutschland
Pilgerreisen
Gebiete
Orte
Die „Top“-Pilgerziele
Personen
Jakobspilger - Infos & FAQ
Rompilger - Info & FAQ
Geschichte
Zitate, Aphorismen, Zeitgedanken, Wegbegleiter
Allgemein
    Glaubenssysteme
    Historische Wegbezeichnungen
    Historisches
    Archiv
    Feiertage
Pilger-Community

Battenberg

Viele europäische Herrscherhäuser sorgten in zweiter Hälfte des 19.Jh. dafür, dass den jungen, gerade selbständig gewordenen Nationen Könige auf den Thron gesetzt wurden, die aus ihrem eigenen Herrschaftsbereich kamen. Dieser „Schachzug“ bewahrte die Dynastie und deren Macht, und der Clan des Hauses Hannover und des Hauses Hessen und der Battenbergs spielte in diesem Imperium eine gewichtige Rolle.



Nach oben



Nach oben

von links nach rechts: Eduard VII (Vereinigtes Königreich), Auguste Viktoria (deutsche Kaiserin), Wilhelm II (Deutsches Reich), Alexandra von Dänemark (britische Königin), Marie Amelie von Orléans (Königin von Portugal), Alfonso XIII (König von Spanien), Maud von Sachsen-Coburg und Gotha (Königin von Norwegen)


 

Familienfoto aus dem Monarchiealbum 1909:



Nach oben

Die Battenbergs aus dem hessischen Grafengeschlecht (Ederbergland – siehe auch Rothaarsteig) waren zu Beginn des 14.Jh. ausgestorben, 1858 wurde der Name allerdings im Haus Hessen für die Nachkommen des Prinzen Alexander von Hessen-Darmstadt wieder eingeführt. Der Name des englischen Zweiges der Battenberg-Familie ist Mountbatten, denn auch das englische Königshaus hat eigentlich deutsche Wurzeln.



Nach oben

Victoria (eigtl. Alexandrina Victoria) war 1837 bis 1901 Königin des Vereinigten Königreichs von Großbritannien und Irland sowie von 1876 bis 1901 Kaiserin von Indien. Sie war eine der mächtigsten Frauen der Geschichte, berühmt ist sie als Queen Victoria. (siehe auch Juan Carlos I). Nach ihrem Tod änderte sich der Name des Königshauses Hannover nach ihrem Mann, dem Prinzen Albert von Sachsen-Coburg und Gotha um: Haus Sachsen-Coburg und Gotha.


 

Queen Victoria



Nach oben

Windsor steht für die Adelshäuser Hessen und Sachsen-Coburg Gotha, Mountbatten (also Battenberg) für Adlige aus dem Hause Hessen.

König George V änderte durch innenpolitischen Druck und aufgrund seiner deutschen Abstammung und der Verwandtschaft der königlichen Familie mit dem Deutschen Kaiserreich den bis 1917 gängigen deutschen Namen „Sachsen-Coburg-Gotha“, den seine Familie seit 1840 bereits trug, um. Die Royals hießen ab da unverfänglich Windsor, angelehnt an die kleine englische Stadt mit der Residenz der englischen Königsfamilie: Schloss Windsor.

Aus Battenberg wurde Mountbatten. So wurde z.B. Ludwig Alexander von Battenberg, am 1.7.1917 ein Mountbatten, seine Tochter, die Prinzessin Victoria Alice Elisabeth Julie Marie ebenfalls. Erstgenannter ist der Großvater, letztere die Mutter von Prinz Philip, dem Ehemann der Queen.

Durch die 1947 stattgefundene Heirat von Elizabeth Alexandra Mary Windsor als Tochter von Georg VI I mit Philip erhielt ihr Gemahl den Titel Herzog von Edinburgh. Die unerwartete Thronbesteigung der Queen 1952/53 brachte den Namen Mountbatten wieder „ganz nach oben“ ….1960 gab die Queen bekannt, dass ihre Nachkommen unter gewissen Voraussetzungen den Familiennamen Mountbatten-Windsor tragen sollen.

Eng verknüpft ist der englische Thron mit den Welfen – einem fränkischen Adelsgeschlecht, das bereits seit dem 9.Jh. bekannt ist und ihre größte Macht innerhalb des Heiligen Römischen Reich Deutscher Nationen hatte. U.a. stellte das Haus Hannover im 18. und 19.Jh. die Könige von Großbritannien ( Georg I und Georg II, die in Hannover geboren waren und der Welfenfamilie zuzuordnen sind). Die Welfenfamilie führt auf die Spuren Heinrich des Löwen zurück, ein in der Zeit der "Blüte des mittelalterlichen Pilgerwesens" mächtiger Reichsfürst (Herzog von Sachsen i.d.Z. 1142-1180), der aber wiederholt im Konflikt mit dem Königshaus der Staufer stand, einem Königsgeschlecht, dass im 12. und 13.Jh. mehrere Könige und Kaiser stellte. (z.B. Friedrich Barbarossa)


 

Queen Elisabeth II



Nach oben

Etwas anschaulicher… deutsch-englisch-spanische Familienbande:



Haus Hannover

Georg I (George I ) (Welfen) 1714-1727

Georg II (George II ) (Welfen) 1727-1760

Georg III* (George III ) (Welfen) 1760-1801



Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Irland

Georg III* (George III) (s.o.*) 1801-1820

Georg IV (George IV) 1820-1830

Wilhelm IV (William IV) 1830-1837

Victoria („Queen Victoria“) 1837-1901





Haus Sachsen-Coburg und Gotha

Eduard VII (Edward VII) 1901-1910

Georg V* (George V*) 1910-1917



Haus Windsor

Georg V* (George V*) 1917-1936

Eduard VIII (Edward VIII) 1936

Georg VI (George VI) 1936-1952

Elisabeth II (Elisabeth II) 1952 bis heute





Haus Hessen
Seit 1858 wurde im Haus Hessen für die Nachkommen des Prinzen Alexander von Hessen-Darmstadt der Name Battenberg genutzt; der englische Familienzweig führt den Namen Mountbatten.



Battenberg / Mountbattan
Viktoria Alberta Elisabeth Mathilde Marie von Hessen (1863 – 1950) ehelichte Ludwig Alexander von Battenberg – bis 1918 war sie Prinzessin von Hessen-Darmstadt.

Victoria Alice Elisabeth Julie Marie von Battenberg (1885-1969) war die Mutter von Philip Mountbatten, Herzog Edinburgh und somit die Schwiegermutter von Elisabeth II.




Eine Komödie hinsichtlich der Battenbergs, Bettenbergs und Mountbattens hat Hape Kerkeling dargestellt, u.z. in „Willi und die Windzors“ .



Nach oben



Nach oben

Apokryphe Schriften / Edikt von Mailand

Sitemap Impressum